Uni entdecken!

Liebe Studieninteressierte,

Ihr möchtet studieren, seid aber noch nicht sicher, was und wo? Lernt die Bauhaus-Universität Weimar kennen! Im Februar gibt es bei uns viel zu entdecken: die Studierenden der Fakultäten Kunst und Gestaltung sowie Architektur und Urbanistik präsentieren ihre Semester-Arbeiten. Lehrende sowie Student*innen kommen gern mit Euch ins Gespräch und beraten Euch in Sachen Studium und Mappe/Portfolio. Am Schnuppertag der Informatik könnt Ihr euch in verschiedenen Workshops ausprobieren oder zum Regionalwettbewerb jungen Forschenden über die Schulter schauen. Es ist einiges los – kommt vorbei!

1. Februar 2024, 19 bis 21 Uhr

Falls Du keine Zeit hast, nach Weimar zu kommen - beim Orientierungsabend DIGITAL unterstützen wir Dich zuhause dabei, das für Dich passende Studium zu finden. Lerne die Universität online kennen, erhalte Informationen zu den Studienangeboten, zur Finanzierung und den Bedingungen am Studienort Weimar. Informiere Dich und stell uns Deine Fragen!

Programm und Zugang
Das Programm zum Orientierungsabend DIGITAL sowie den Link zu unserem Veranstaltungsraum findest Du immer aktuell unter » Orientierungsabend

2. Februar 2024, 9 bis 12.30 Uhr

Games-Entwicklung, virtuelle Realitäten und Eye-Tracking - zum Schnuppertag »Bite the Bytes« erhältst Du spannende Einblicke in die Weimarer Informatik.
Noch bis 29. Januar können sich Schüler*innen aus Weimar und Umgebung für die sechs interaktiven Workshops zum Schnuppertag Informatik anmelden. Hier lernst Du den Bachelor-Studiengang Informatik kennen und Du kannst Dich in den Forschungslaboren selbst ausprobieren.
» weitere Infos und zur Anmeldung

2. bis 4. Februar 2024

Die studentisch organisierte Winterwerkschau mit Ausstellungen, Präsentationen und Einzelveranstaltungen an mehr als 20 Orten in Weimar bietet Dir die einmalige Gelegenheit, einen detaillierten Einblick in die Studiengänge Freie Kunst, Lehramt an Gymnasien Kunst, Medienkunst / Mediengestaltung, Produktdesign und Visuelle Kommunikation zu erhalten. Die Studierenden öffnen ihre Arbeitsräume und Ateliers und zeigen ihre Arbeiten auf unkomplizierte Weise: Prozesseinblicke und Zwischenstände sowie bereits fertiggestellte Arbeiten des aktuellen Semesters werden präsentiert und bieten einen praktischen Einblick in das Studium an der Bauhaus-Universität Weimar.

Mappen- und Portfolioberatung
Ergänzend kannst Du am Samstag, 3. Februar, ohne vorherige Anmeldung eine Mappen- und Portfolioberatung bei Lehrenden der fünf Studiengänge besuchen.
» zu den Projekten und Öffnungszeiten

8. bis 11. Februar 2024

Zur Semesterschau der Studierenden aus den Urbanistik- und Architekturstudiengängen lädt die Fakultät Architektur und Urbanistik eine Woche später ein. In einer Ausstellung im und um das Hauptgebäude kannst Du die Ergebnisse der aktuellen Entwurfs-, Forschungs- und Lehrprojekte besichtigen. Viele der ausgestellten Arbeiten greifen aktuelle architektonische, stadt- und landschaftsplanerische oder gesellschaftspolitische Fragestellungen auf und zeigen einen Querschnitt aus unterschiedlichen Studiengängen und Semestern. Bei der Eröffnung am 8. Februar, 17 Uhr, kannst Du mit Studierenden und Lehrenden ins Gespräch kommen.
» zu den Projekten und Öffnungszeiten

28. Februar 2024, 14 bis 15.45 Uhr

Zum 29. Regionalwettbewerb Mittelthüringen lädt die Bauhaus-Universität Weimar und die Materialforschungs-- und -prüfanstalt (MFPA) interessierte Schüler*innen, Lehrer*innen, Schulvertretungen und Eltern in das Hauptgebäude der Universität ein. Hier präsentieren 49 Teams von jungen Forschenden ihre zukunftsweisenden Ideen und Projekte.
» zum Programm

Unser Tipp
Stöbere vor Deinem Besuch bei uns schon einmal in Fotos, Filmen und Posts auf » uni-weimar.de und » Instagram.

Bis bald in Weimar.
Wir freuen uns auf Dich!

Michaela Peisker & Christian Eckert
Bauhaus-Universität Weimar
Referat Studieninformation und Beratung

Die Bauhaus-Universität Weimar ist Teil der Initiative »Weltoffenes Thüringen«.