Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport!

Heute ging es im Unterricht der 6. Klasse mal nicht um`s Pauken von schwierigen Grammatikregeln oder um`s Schreiben von Vokabeltests, sondern um das praktische Anwenden einer Fremdsprache mit ganz wichtigem Ziel: „Freude schenken“.

Mitarbeiter der Firma Krieger + Schramm fliegen am 23.3.22 nach Mombasa zu einem Bauprojekt, mit im Gepäck rund 70 liebevoll gestaltete Briefe, die Grundschüler aus Dingelstädt für Kinder eines Waisenhauses in Kenia geschrieben haben. Doch die Zweitklässer können noch kein Englisch! Und so waren nun „die Großen“ gefragt.

Als die Schüler der 6.Klasse von der Idee hörten, als Dolmetscher einen ganz wichtigen Job zu leisten, waren sie Feuer und Flamme. Sie wollten auch ein bisschen dazu beitragen, anderen Kindern mit ihren erworbenen Sprachkenntnissen Freude zu schenken.

Und was gab es da nicht alles zu übersetzen! - Von persönlichen Dingen über Fragen zum Leben in Afrika war alles dabei.

Die 6.Klasse meisterte ihren Dolmetscher-Job hervorragend, viele konnten sogar zwei bis drei Briefe übersetzen.

Nun hoffen wir alle, dass die Briefe viele strahlende Augen bei den Kindern in Kenia zaubern.

Und wer weiß, vielleicht kommt ja bald Post aus Afrika und unsere Übersetzer sind wieder gefragt!

Gute Reise wünscht die 6.Klasse vom „St Josef“ Gymnasium aus Dingelstädt

Diana Weiße (Klassenlehrerin und Englischlehrerin)

Am 03.02.2022 wurde unserProjekt „MedienScouts“ in der Aula des St. Josef Gymnasiums zum Leuchtturmgewinner ausgezeichnet und mit einem Preisgeld von 1000 € geehrt. Bei der Veranstaltung waren neben Roy Hildebrandt, dem Projektleiter von „IdeenMachenSchule“ bei TEAG, der Bürgermeister Andreas Fernkorn, der Amtsleiter der Schulverwaltung Martin Henning sowie die Schulleitung anwesend. Leider konnten aufgrund von Quarantäne bei der Preisübergabe von uns 11 nur 7 MedienScouts teilnehmen. Wir sind sehr dankbar für die Auszeichnungund die würdigenden Worte durch die Jury.

Unterkategorien

   
© ALLROUNDER