Angebote zur Studienorientierung

Magic-Week im Mai

22.05.-29.05.2024

Die besondere „Magie" der VR will eine Programmwoche
im Schüler-Lab der WHZ zeigen. Schulklassen soll ein Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten der VR und den technischen Hintergründen gegeben werden. (Angehende) Ärztinnen und Ärzte üben OPs in der VR-Brille, das Zwickauer Puppentheater lässt den Erlkönig in der VR-Brille erleben, einen Eindruck vom passenden Studiengang kann man sich 3D holen, das Schweißen auf einem Bohrturm in der Nordsee testet man mit Controllern - die virtuelle Realität ist in vielen Bereichen angekommen. An der WHZ ist die VR von den Ingenieurwissenschaften über die angewandte Kunst bis zu den Sprachen gelebtes Thema.

VR Magic -Week Reservierung

Kindertag mit Fortnite
im Schüler-Lab

01.06.2024| 14:00-19:00 Uhr

Ein aufregendes Gaming Event erwartet Interessierte ab 12 Jahre am 1. Juni 2024 ab 14 Uhr im Schüler-Lab der WHZ. Wer Lust hat, kann am Fortnite-Turnier teilnehmen und lernt die Zwickauer Gaming-Community kennen. Die adrenalingeladene Atmosphäre des Gaming-Universums und spannende Workshops stehen nicht nur Kindern und Teens offen. Zu einem Nachmittag voller Spaß, Lernen und Gemeinschaft sind auch Erwachsene – Eltern, Großeltern, Lehrpersonen - herzlich eingeladen. Auch, um mehr über das Interesse ihrer Kinder im digitalen Zeitalter zu erfahren.

Kindertag im Schüler-Lab

Reservierungen im Schüler-Lab
für das Schuljahr 24/25 möglich

Seit Ende März ist das Reservierungsformular des Schüler-Labs unter www.whz.de/schuelerlab online. Und für das nächste Schuljahr kann schon reserviert werden!
Die Programmpunkte werden sich in den nächsten Monaten noch erweitern. Angebote aus den Bereichen Sprachen, Musikinstrumentenbau und Wirtschaft werden bald mit im Portfolio und auf der Website sein.
Unsere Empfehlung zum Schuljahresbeginn:
Escape Games für die „neu gefundenen“ Klassen 5.

Reservierungen Schüler-Lab

Girls´Day | Boys´Day
Entdecke mit uns deine Potentiale

25.04.2024Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren sind herzlich eingeladen, ihre berufliche Zukunft abseits traditioneller Rollenbilder zu erkunden. Unsere Girls´- und Boys´Day Angebote ermöglichen es, Berufe jenseits von Geschlechterklischees zu entdecken und den Fokus auf individuelle Interessen, Talente und Stärken zu legen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Girls´Day | Boys´Day

Technik zum Anfassen, Forschung zum Erleben, Experimente zum Mitmachen

31.05.2024

Die Lange Nacht der Technik – das Event für Besserwisser und alle, die es werden wollen. Die Westsächsische Hochschule Zwickau präsentiert eine Nacht lang neueste Erfindungen, Exponate zum Anfassen und Showexperimente für Jung und Alt. Dazu gibt es Live-Musik, Sportangebote, Cocktails & Grill.

Eintritt frei.

Lange Nacht der Technik

China-Kompetenz an die Schulen!

Kürzlich wurde von der Kultusministerkonferenz das Empfehlungspapier „Chinesisch als Fremdsprache“ herausgegeben, welches erneut die Bedeutung von unabhängiger China-Kompetenz in Deutschland betont. Genau in diesem Bereich ist seit Beginn des Schuljahres das Projekt "Campus trifft Schule: ChinaHorizonte" tätig. Neben regelmäßigen Angeboten als AG oder GTA sind auch punktuelle Einsätze im Rahmen von Projekt- oder Thementagen zur chinesischen Sprache oder zu allen anderen Themen rund um China möglich. Darüber hinaus steht die Projektkoordinatorin auch als Ansprechpartnerin für die Lehrerfortbildung und -beratung zum Thema China/Chinesisch zur Verfügung.

Ansprechpartnerin: Frau Herdis Klarmann
Projektkoordinatorin „Campus trifft Schule: ChinaHorizonte“

Veranstaltungen

• Do., 25.04.2024: Girls´- und Boys ´Day an der Westsächsischen Hochschule Zwickau