Liebe Studieninteressierte,

Ihr möchtet studieren, seid aber noch nicht sicher, was und wo? Lernt die Bauhaus-Universität Weimar kennen! Im Frühjahr und Sommer öffnen wir unsere Hörsäle, Werkstätten und Labore für Euch. Ob zum Girls' Day, zum Hochschulinfotag oder zu unserer Jahresschau summaery2024 – Wir freuen uns auf Euch. Kommt vorbei!

Schülerinnen erobern Wind und Wetter!

Am bundesweite Girls' Day bietet die Fakultät Bauingenieurwesen unter dem Motto »Brückenbau im Test - Schülerinnen erobern Wind und Wetter« einen spannenden Workshop an. Mit einfachen Materialien und viel Fantasie entwerfen wir mit Dir originelle Brückenkonstruktionen. Im Windkanal des Instituts für Konstruktiven Ingenieurbau werden wir unsere Meisterwerke dann unter extremen Bedingungen auf die Probe stellen. Der Workshop erfordert Kreativität, Teamarbeit, die Missachtung physikalischer Gesetze und verspricht jede Menge Spaß.

25. April 2024 von 8.30 bis 13.30 Uhr für Schülerinnen der 10. bis 12. und ggf. 13. Klasse

Mach mit beim Girls' Day 2024, erfahre mehr über die Studienmöglichkeiten im Bereich Bauingenieurwesen und schnuppere für einen Tag in unsere Universität.
Weitere Infos zum Programm gibt es unter: uni-weimar.de/girls-day

Trage den Girls' Day gleich in Deinem Kalender ein » zum Termin

Herzlich Willkommen zum Tag der offenen Tür an der Bauhaus-Universität Weimar!

Es erwarten Dich zahlreiche Vorträge, Info-Stände, Führungen und konkrete Tipps für Deinen Einstieg ins Studium. Lerne unsere Universität mit ihren Werkstätten, Hörsälen, Laboren sowie der Bibliothek kennen und stelle uns Deine Fragen zu einzelnen Studiengängen sowie zur Organisation und Finanzierung Deines Studiums.

1. Juni 2024 von 9 bis 15 Uhr
Mensa am Park, Marienstraße 15 und Campus

Informiere Dich über unsere verschiedenen Bachelor- und Master-Studiengänge und komme mit Studierenden, Lehrenden sowie der Studienberatung ins Gespräch.
Das vollständige Programm findest Du immer aktuell auf unsere Webseite: uni-weimar.de/hit

Trage den Hochschulinfotag gleich in Deinem Kalender ein » zum Termin

Die Welt verändert sich. Was wir brauchen, sind neue Ideen und alternative Lösungen.

Zur Jahresschau »summaery2024« präsentieren die Studierenden und Lehrenden der Universität ihre Projekte, Ideen und Diskurse zum diesjährigen Motto »PLAN B«

11. bis 14. Juli 2024, täglich von 12 bis 20 Uhr
Campus und Stadt

Vier Tage lang kannst Du bei zahlreichen Ausstellungen, Performances und Partys auf dem Campus und in der Stadt erleben, was es heißt, an unserer Universität zu studieren und zu leben. Save the Date und sei dabei!
Alles, was an diesem Wochenende bei uns los ist, findest Du immer aktuell unter: uni-weimar.de/summaery

Trage die summaery2024 gleich in Deinem Kalender ein » zum Termin

Unser Tipp
Stöbere vor Deinem Besuch bei uns schon einmal in Fotos, Filmen und Posts auf » uni-weimar.de und » Instagram.

Bis bald in Weimar.
Wir freuen uns auf Dich!

Michaela Peisker & Christian Eckert
Bauhaus-Universität Weimar
Referat Studieninformation und Beratung

Die Bauhaus-Universität Weimar ist Teil der Initiative »Weltoffenes Thüringen«.