"Nur was ich schätze, kann ich schützen!" - Unter diesem Leitgedanken wurde am St. Josef Gymnasium im März erneut das MFM-Projekt im Jahrgang 6 durchgeführt. Auf Englisch bekannt als "My Fertility Matters", ermöglichte das Programm den Schülern einen einfühlsamen Zugang zu den Themen der Pubertät und Selbstschätzung.

Während die Mädchen durch die MFM-Referentin Frau Sander in die faszinierende "Zyklusshow" eingeführt wurden, begaben sich die Jungen beim "Agenten auf dem Weg"-Spiel mit dem MFM-Referenten Herrn Bust auf eine abenteuerliche Reise durch ihren eigenen Körper.

Mit viel Spaß und Neugier lernten die drei 6. Klassen an dem jeweiligen Projekttag, sich auf wertschätzende Weise mit den bevorstehenden Veränderungen während der Pubertät auseinanderzusetzen und ein positives Bild von sich selbst zu entwickeln. In einer lebendigen Atmosphäre erfuhren sie dabei nicht nur Wissenswertes über ihren Körper, sondern auch, wie wichtig es ist, sich selbst zu achten und zu respektieren.

Vor den Workshops fand ein Elternabend in der Aula mit den beiden MFM-Referenten Frau Müller und Herr Hülfenhaus statt. Dort erhielten die Eltern nicht nur Informationen über die Inhalte und Ziele des Projekts, sondern sie wurden auch darauf vorbereitet, sich in Gesprächen mit ihren Kindern über diese Themen auszutauschen.

IMG 9865a

Franziska Herz