In der Woche vom 22.01.-26.01.2024 erlebten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des St. Josef Gymnasiums Dingelstädt wieder einmal ein unvergessliches Abenteuer im größten Skigebiet des Sauerlandes. Das alljährliche Skilager erwies sich erneut als Höhepunkt des Schuljahres, das nicht nur für sportliche Herausforderungen, sondern vor allem für jede Menge Spaß und Teamgeist sorgte.
Die Busse rollten am Montagmorgen frühzeitig vom Schulhof, beladen mit erwartungsvollen Jugendlichen und ihren Lehrer*innen. Angekommen in Winterberg, eröffnete sich den Schülerinnen und Schülern eine Winterlandschaft, die leider nicht mehr die perfekten Schneebedingungen für eine Woche voller Aktivitäten bot.
Trotzdem hatten die Schneesportbegeisterten die Möglichkeit, das Skifahren zu erlernen oder ihre Fähigkeiten auf Skiern zu verbessern. Unter der Anleitung unsere Lehrkräfte wurden sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene individuell betreut. Die Fortschritte waren beachtlich, sodass ein Großteil der Kinder bis zum Ende der Woche anspruchsvollere Pisten meisterte.
Neben den sportlichen Aktivitäten stand auch die Förderung des Klassenzusammenhalts im Fokus. Gemeinsame Abende in der gemütlichen Jugendherberge schweißten die Klassen noch enger zusammen. Spieleabende sorgten für gute Stimmung und unterstrichen den Zusammenhalt der Gruppe. Ein weiterer Höhepunkt des Skilagers war die traditionelle Skitaufe. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, nach bestandenen Herausforderungen auf den Pisten in den Kreis der erfahrenen Wintersportler aufgenommen zu werden.
Um auch abseits der Pisten für Abwechslung zu sorgen, stand am Donnerstagabend ein Bowlingabend auf dem Programm. In der örtlichen Bowlingbahn zeigten die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf der Skipiste, sondern auch auf der Bowlingbahn ihre Geschicklichkeit. Hier wurden nicht nur Strikes gejagt, sondern auch die Klassenrivalitäten auf sportliche Weise ausgefochten.
Die Lehrkräfte zeigten sich beeindruckt von der positiven Entwicklung und der Motivation der Schülerinnen und Schüler. Auch als sich am Mittwoch das Wetter von der schlechten Seite zeigte, waren die meisten Kinder mit großem Eifer auf den immer noch gut präparierten Pisten im strömenden Regen unterwegs.
Am Freitag hieß es dann Abschied nehmen von Winterberg. Mit vielen neuen Freundschaften, tollen Erinnerungen und sicherlich dem ein oder anderen Muskelkater traten die Schülerinnen und Schüler die Heimreise an. Das diesjährige Skilager in Winterberg wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und bildet nicht nur den Abschluss eines erfolgreichen Wintersportevents, sondern stärkt auch den Zusammenhalt und die Teamfähigkeit der 7. Klassen des St. Josef Gymnasiums.

Skilager

Janett Richter und Lena Vogler (Sportlehrerinnen des St. Josef Gymnasiums Dingelstädt)
Dingelstädt, 27.02.2024