Für Lehrkräfte der Berufsorientierung

Halbjahreszeugnis für die Bewerbung nutzen

­

Den passenden Beruf kann die Deutsche Telekom jetzt gemeinsam mit den Jugendlichen ermitteln

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

da junge Menschen oft noch nicht genau wissen, was sie machen möchten, erleichtern wir die Jobauswahl. Schülerinnen und Schüler können sich jetzt bei der Telekom bewerben, ohne sich auf einen bestimmten Ausbildungsberuf oder dualen Studiengang festlegen zu müssen. Der persönliche Berufseinstieg wird im Rahmen des neuen Auswahlverfahrens innovativ und individuell ermittelt.Mit den Halbjahreszeugnissen haben Ihre Schülerinnen und Schüler schon sehr gute Voraussetzungen, sich für einen Ausbildungs- oder Studienplatz im Jahr 2024 zu bewerben. Leiten Sie Schülerinnen und Schülern in der Berufsorientierung unser Angebot weiter.

Best-Fit-Jobsuche
Best-Fit-Methode erklärt

Best Fit: Das Auswahlverfahren für Unentschlossene im Überblick

✍🏻  Onlinetest: Hier liegt der Schwerpunkt auf Interessen, Stärken und Potentialen. Die Testergebnisse erhalten noch unentschlossene Schülerinnen und Schüler im Nachgang automatisch für ihre berufliche Orientierung.

💬 Interview: Wir schauen uns gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Testergebnisse an und identifizieren den passenden Ausbildungsberuf oder dualen Studiengang bei der Telekom.

Mit Halbjahreszeugnis direkt auf Traumjob bewerben geht auch!

Mit dem Halbjahreszeugnis können Ihre Schülerinnen und Schüler natürlich auch ihren konkreten Traumberuf gleich selbst aussuchen. Die Telekom bietet zahlreiche offene Ausbildungsstellen für verschiedene IT- bzw. kaufmännische Berufe. Schauen Sie in unsere Auswahl von 20 verschiedenen Berufsbildern – vielleicht kennen Sie jemanden in Ihrer Klasse, für den einer dieser Berufe als Ausbildung oder als duales Studium in Frage kommt.

Infos zur Ausbildung
Infos zum dualen Studium

Für Lehrkräfte: Kostenlose Unterrichtsmaterialien zum Thema Digitales Bewerbungstraining

Wie gestaltet sich der Ablauf von digitalen Bewerbungen in der heutigen Zeit? Wie können Sie Ihre Schülerinnen und Schüler optimal auf die Anforderungen des digitalisierten Arbeitsmarktes vorbereiten? Alle erforderlichen Ressourcen für ein zeitgemäßes Bewerbungstraining sind in unserem Workshop-Kit enthalten. Die Materialien wurden mit dem Comenius EduMedia Siegel ausgezeichnet.

Bewerbungstraining herunterladen

Jetzt anmelden: Newsletter für Lehrkräfte

­

Mit unserem Newsletter können Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern über brandaktuelle digitale Trend-Themen und Berufsorientierung sprechen. Der Newsletter gibt Ihnen regelmäßig Anregungen für Ihren täglichen Unterricht.