Angebote zur Studienorientierung
Nr. 1/ Januar 2024

Schau-Rein! - Woche der offenen Unternehmen Sachsen
Entdeckt mit uns die Welt des Studiums!

11.-16. März 2024

Unsere Hochschule öffnet ihre Türen während der Schau Rein! - Woche vom 11.-16. März 2024. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 sind herzlich eingeladen, sich über unsere vielfältigen Studienmöglichkeiten zu informieren
und herauszufinden, welche faszinierenden Wege ihnen
offen stehen.

Entdeckt unsere Angebote auf der Schau Rein! - Website
und meldet euch dort direkt an.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Offene Arbeitsgemeinschaft
im WHZ Schüler-Labor

Start im 2. Schulhalbjahr

Am 27. Februar startet im Schüler-Lab der WHZ die neue offene Arbeitsgemeinschaft LEGO. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9, die Interesse am Bauen und Programmieren von Lego-Robotern haben. Unter Anleitung von Studierenden und FSJlern wird an Schultagen immer dienstags von 15:30 bis 17:00 Uhr im Schüler-Lab in der Zwickauer Innenstadt gebaut und ausprobiert. Die Teilnahme ist kostenlos.

WHZ Schüler-Labor

Girls´Day | Boys´Day
Entdecke mit uns deine Potentiale

25. April 2024

Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren sind herzlich eingeladen, ihre berufliche Zukunft abseits traditioneller Rollenbilder zu erkunden. Unsere Girls- und Boys´Day Angebote ermöglichen es, Berufe jenseits von Geschlechterklischees zu entdecken und den Fokus auf individuelle Interessen, Talente und Stärken zu legen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Girls´Day | Boys´Day

Hochschulinformationstag
23. März 2024

Neugierig auf deine Zukunft? Dann lerne uns kennen und finde den Studiengang, der zu dir passt! Zu unserem Hochschulinfotag beraten wir dich gern rund um die Themen Studium, Bewerbung, Studienfinanzierung und Wohnen. Außerdem kannst du Professoren und Studierende mit Fragen löchern und unsere modernen Lehrgebäude, Labore sowie Werkstätten besichtigen.

Komm vorbei. Wir freuen uns auf dich!

Hochschulinformationstag

Schnupperstunden für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweit-/Fremdsprache

Der Bachelorstudienschwerpunkt „Languages and Business Administration - Wirtschaftskommunikation Deutsch“
bietet regelmäßig (digitale) Schnupperstunden und Workshops zum Thema Wirtschaftsdeutsch, Design Thinking etc. für junge Menschen an, die Deutsch als
Zweit- oder Fremdsprache lernen oder gelernt haben.
Termine und weitere Informationen auf unserer Website.

Ansprechpartnerin: Janina M. Vernal Schmidt
Professorin für Deutsch als Fremd-/Fachsprache
janina.vernal.schmidt@fh-zwickau>.

Schnupperstunden

Schnupperstudium:
Erlebe den Studienalltag an der WHZ live

Du möchtest Hochschulluft schnuppern und hautnah erleben wie Studieren funktioniert? Dann bist du beim Schnupperstudium an der WHZ genau richtig. Du kannst aus ganz verschiedenen Vorlesungen auswählen, was dich besonders interessiert. Und ganz nebenbei kannst du dir den Besuch bei uns als Komplexe Lernleistung anrechnen lassen.

Das Schnupperstudium ist kostenlos und richtet sich an Neugierige ab Klassenstufe 10.
Weitere Informationen findest du auf unserer Website.

WHZ-Schnupperstudium

• Mo.- Sa., 11.- 16.03.2024 | Schau Rein! - Woche, die WHZ öffnet ihre Türen
  • Sa., 23.03.2024 | 09:00 - 14:00 Uhr: Hochschulinformationstag an der Westsächsischen Hochschule
  • Do., 25.04.2024 | 10:00 - 11:00 Uhr: Girls- und Boys ´Day an der Westsächsischen Hochschule