Sehr geehrtes Lehrpersonal, liebe Mitarbeitende,

die Zentrale Studienberatung der Friedrich-Schiller-Universität unterstützt nicht nur Studierende, sondern hält auch ein breites Angebot für Studieninteressierte bereit, die sich in verschiedenen Phasen der Studienorientierung befinden. Wir möchten Ihnen dieses Angebot vorstellen. Bitte informieren Sie Ihre jeweiligen Oberstufen-Klassen und auch die zuständigen Lehrkräfte. Alle Angebote der Zentralen Studienberatung sind kostenlos und können z.T. von ganzen Klassen oder auch von Einzelschnupperinteressierte genutzt werden.

Für Schulklassen:

Vortrag zur Studienorientierung & studentische Stadtführung:

Vor Ort in der Zentralen Studienberatung haben Schulgruppen die Möglichkeit, sich in einem einstündigen Vortrag zu den wichtigsten Fragen zur Studienorientierung sowie zur Bewerbung und Zulassung zum Studium zu informieren. Im Anschluss können sie zudem an einer einstündigen Stadtführung teilnehmen, welche die Schüler*innen an den wichtigsten Unistandorten vorbeiführt. Diese Angebote werden von studentischen Mitarbeitenden durchgeführt, sodass die Schüler*innen direkt eine*n Studierende*n mit Fragen löchern können. Optional sind in diesem Angebot auch ein Mensabesuch oder eine Führung durch die Universitätsbibliothek möglich.

Infomobil

Mit dem Infomobil fahren wir an Ihre Schule und informieren direkt im Klassenzimmer. Sie planen einen Studien- und Berufsorientierungstag an Ihrem Gymnasium? Wir sind gern dabei – vom Infostand bis zum Vortrag über unser breites Studienangebot.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.uni-jena.de/infomobil

Schnupperstudium

Im Schnupperstudium bekommen Schüler*innen die Möglichkeit für einen Tag Student*in zu sein. Über das Vorlesungsverzeichnis für Studieninteressierte können sie sich eine Veranstaltung heraussuchen, die sie thematisch anspricht. Dies kann beispielsweise hilfreich sein, um den Studienwunsch zu festigen oder um einen ersten realistischen Einblick ins Studienfach zu erhalten. Die Schüler*innen sitzen gemeinsam mit anderen Studierenden in den regulären Hörsälen der Universität und können mit Lehrenden sowie Studierenden in direkten Kontakt kommen. Das Angebot ist sowohl für ganze Klassen als auch Einzelpersonen buchbar.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.uni-jena.de/schnupperstudium

Für einzelne Studieninteressierte:

Schnupperstudium

Das Schnupperstudium kann auch von Einzelschnuppernden wahrgenommen werden. Außerdem ist es möglich, die Erfahrungen beim Schnuppern mit studentischen Mitarbeitenden der Zentralen Studienberatung zu reflektieren und einzuordnen.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.uni-jena.de/schnupperstudium

Studi-Talks: Mit Studierenden ins Gespräch kommen

Wie fühlt es sich an in Jena zu studieren, was gibt es bei der Studienwahl zu beachten und wie genau sieht eigentlich der Studi-Alltag an der Universität aus? In einem Onlinegespräch bekommen Schüler*innen die Möglichkeit, Studierende mit Fragen rund ums Studium in Jena zu löchern.

Weitere Informationen unter: www.uni-jena.de/studitalks

Orientierungsseminar für Unentschlossene (nächster Termin: 14. November, 15-18 Uhr):

Das dreistündige Online-Seminar soll Schüler*innen dabei unterstützen, die eigenen Talente und Fähigkeiten zu entdecken, um sie dadurch ihren Studien- oder Berufswünschen einen Schritt näher zu bringen. Das Seminar verfolgt das Ziel, Klarheit über die eigenen Fähigkeiten und Interessen sowie erste Ideen oder Visionen für die eigene Zukunft zu erlangen. Schüler*innen bekommen Tipps und Hinweise zum Umgang mit der wahrgenommenen Informationsflut an die Hand und können all ihre Fragen loswerden.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.uni-jena.de/orientierungsseminar

Weitere Informationen zur Studienorientierung: www.uni-jena.de/studienorientierung

Individuelle Studienberatung

Ihre Schüler*innen können einen Beratungstermin bei der Zentralen Studienberatung vereinbaren. Dieser kann persönlich, via Zoom oder telefonisch erfolgen. Wir beraten vertraulich und ergebnisoffen und helfen dabei, die persönlichen Stärken, Interessen und Zukunftsvorstellungen zu entdecken und damit die für den*die Einzelne*n passende Studienrichtung zu finden.

Weitere Informationen und Terminvereinbarung unter: www.uni-jena.de/zsb#studieninteressierte

Wir freuen uns sehr, wenn Sie Ihre Schüler*innen über unsere Angebote informieren und wir Sie als Klasse bald für eine Veranstaltung begrüßen dürfen. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Alle Informationsmaterialien finden Sie unter folgendem Link: https://cloud.uni-jena.de/s/6kTgj9MXfRQQfxM Sehr gern schicken wir Ihnen ergänzend Material zum Verteilen oder Aushängen zu. Melden Sie sich einfach kurz bei uns.

Mit freundlichen Grüßen,

das Team der Zentralen Studienberatung