Angebote zur Studienorientierung
Nr. 8/ November 2023

Hochschulinformationstag
11.01.2024

Neugierig auf deine Zukunft? Dann lerne uns kennen und finde den Studiengang, der zu dir passt! Zu unserem Hochschulinfotag beraten wir dich gern rund um die Themen Studium, Bewerbung, Studienfinanzierung und Wohnen. Außerdem kannst du Professoren und Studierende mit Fragen löchern und unsere modernen Lehrgebäude, Labore sowie Werkstätten besichtigen.

Komm vorbei. Wir freuen uns auf dich!

Hochschulinformationstag

Tage der offenen Tür für Schulklassen
Fakultät für Angewandte Kunst

08.12.-10.12.2023

Am Wochenende des 2. Advent öffnet unsere Fakultät für Angewandte Kunst in Schneeberg für euch die Tore und Werkstätten. Die Fakultät vereint die Studienrichtungen Holzgestaltung, Modedesign, Textilkunst, Textildesign und Musikinstrumentenbau und schafft so ein Studium zwischen Tradition, Handwerk und moderner Gestaltung. Am Samstag und Sonntag warten Modenschau, Figurenspiel und andere interessante und kunstvolle Aktivitäten auf euch. Der Freitag ist für Schulklassen reserviert. Hier bitten wir Sie um Anmeldung.

Tage der offenen Tür

Frühstudium
für leistungsfähige Schülerinnen
und Schüler

Durch das Frühstudium erhalten besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II die Möglichkeit, reguläre Lehrveranstaltungen an der Hochschule zu besuchen. Dabei können auch Prüfungen absolviert werden. Die Prüfungsleistungen können bei einem späteren Studium angerechnet werden. Die Teilnahme am Frühstudium ist kostenfrei.

Frühstudium

KinderUni-Zwickau
Warum wir unsere Nase in den Weltraum stecken | 13.01.24

Wir Menschen waren schon immer sehr neugierig und der Nachthimmel war für uns schon immer eine riesengroße unbekannte Welt. Daher müssen wir unbedingt, seit wir denken können, das Universum mit großen Augen erkunden. Was wir über die vielen Jahrtausende gelernt haben und wie weit wir unsere Nase heute in den Weltraum stecken können, erfahrt ihr von Prof. Maik Fröhlich
in unserer KinderUni am 13.01.24.

Für Kinder im Alter von 8-12 Jahren.
Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

KinderUni-Zwickau

Veranstaltungen

• Fr.-So., 08.-10.12.2023 | Tage der offenen Tür, Fakultät für Angewandte Kunst Schneeberg
  • Do., 11.01.2024 | 08:30 - 13:00 Uhr: Hochschulinformationstag an der Westsächsischen Hochschule
  • Sa., 13.01.2024  | 10:00 - 11:00 Uhr: KinderUni-Zwickau, Hörsaalzentrum Campus Scheffelstr.

Bildquellen: Jacob Lund | Erika Jansen/WHZ | goodluz | May Thawtar

Westsächsische Hochschule Zwickau, Kommunikation und Marketing