Angebote der Westsächsischen Hochschule Zwickau
Nr. 6 / August 2023

Robotaxis und ferne Galaxien:
KinderUni-Zwickau startet ins neue Semester

Am 16. September beginnt die KinderUni der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Auch in diesem Semester warten wieder vier spannende Vorlesungen auf Schülerinnen und Schüler. Professorinnen und Professoren der WHZ erklären wie Robotaxis funktionieren, warum wir unsere Nase in den Weltraum stecken, wie der Strom in die Steckdose kommt und wie man Geheimnachrichten richtig verschlüsselt.

Für Schülerinnen und Schüler von 8 bis 12 Jahren.
Anmeldungen sind ab sofort möglich

Ferien-Uni Herbst
09.10. - 13.10.2023

In den Herbstferien eine Woche lang Student sein

Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 12 haben während der zweiten Herbstferienwoche die einmalige Gelegenheit, die Hochschule und ihre vielfältigen Studiengänge aus nächster Nähe kennenzulernen und reguläre Vorlesungen zu besuchen. Ein besonderes Highlight der FerienUni-Herbst sind die exklusiven Workshops, die speziell für die Nachwuchsstudierenden angeboten werden. Hier haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, praxisnahe Erfahrungen zu sammeln und sich mit Themen auseinanderzusetzen, die sie besonders interessieren.

Anmeldungen sind ab September 2023 auf unserer Website möglich.

Schulnetzwerk
„Digitale Schule Sachsen“

WHZ koordiniert Schulen in der Region Westsachsen

Das Sächsische Staatsministerium für Kultus fördert über die Initiative „Digitale Schule Sachsen“ den Aufbau eines Schulnetzwerkes. Ziel ist die Unterstützung von Schulen mit besonderem Interesse an Informatischer Bildung und Medienbildung. Das Netzwerk bietet Schulen Unterstützung durch Hochschulen/Universitäten, Unternehmen, Forschungseinrichtungen und weiteren externen Partnern an. In einem ersten Netzwerktreffen an der WHZ haben sich Lehrkräfte und Netzwerkkoordinatoren bereits ausgetauscht. Im Oktober wird die zweite Netzwerkveranstaltung unter Einbezug externer Partner stattfinden. Interessierte externe Akteure, aber auch Schulen können sich hierzu gern mit der Netzwerkkoordination in Verbindung setzen.

Vorbereitungsveranstaltung
zum First Lego League Regionalwettbewerb
27.09. - 29.09.2023

In Vorbereitung auf den diesjährigen First Lego League Regionalwettbewerb bietet die Westsächsische Hochschule Zwickau eine Vorbereitungsveranstaltung an. Der dreitägige Workshop bereitet Teams gezielt auf den Wettbewerb vor und setzt Impulse zur Wahl des Themas.

Elternabend digital
27.09.23 | 19 - 20 Uhr

Zur Onlineveranstaltung beantworten wir viele Fragen von Eltern und Interessierten zum Studium: Was ist der NC? Wie unterscheidet sich eine Fachhochschule von einer Universität? Bachelor, Diplom, Master – was steckt hinter diesen Abschlüssen?

Veranstaltungen

• Sa, 16.09.2023 | 10:00 - 11:00 Uhr: KinderUni-Zwickau, Hörsaalzentrum Scheffelstraße
  • Sa, 16.09.2023 | 09:00 - 13:00 Uhr: Tag der Bildung am WHZ Campus Scheffelstraße
  • Mi, 27.09.2023  | 19:00 - 20:00 Uhr: Elternabend digital