Liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Schülerinnen und Schüler,

am Samstag, 1. Juli, findet ab 17 Uhr die Ilmenauer Wissenschaftsnacht statt – ein einzigartiger Mix aus Wissenschaft, Technik und Kultur. Wir laden Sie herzlich ein, mit dabei zu sein!

Freuen Sie sich auf Experimente, Laborführungen, Vorträge und Mitmachangebote wie Escape Rooms oder Science Rallyes für Groß und Klein. Gezielte Angebote für Kinder und Jugendliche garantieren Schülerinnen und Schüler ein besonderes Erlebnis und spannende Einblicke in Wissenschaft und Forschung – und natürlich viel Spaß! Neben Mitmachangeboten und Experimenten können sie ihre Programmierkenntnisse testen, Roboter steuern, Basteln, mit einer App Klavier spielen lernen, Löten und Seifenblasen in die Luft steigen lassen.

Auf der Website der Ilmenauer Wissenschaftsnacht wird es eine Themen-Tour speziell für Kinder und Jugendliche geben.

In unserer Studieninfo-Lounge beantworten Studierende alle Fragen rund um ihren Studienalltag und berichten von ihren Erfahrungen rund ums Studium. Darüber hinaus stellt das International Office sich und die weltweiten Aktivitäten unsere Universität vor. In der International Lounge warten Erfahrungsberichte und kulturelle Beiträge aus aller Welt!

Kommen Sie mit Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftlern und Unternehmen ins Gespräch und informieren Sie sich beim Gründertalk oder dem ThAFF-Pendlertag über die Bandbreite der Thüringer Wissenschaft und Wirtschaft.

Außerdem gibt es Spannendes zu den Themen Mobilität der Zukunft, Energieversorgung oder grüne Elektronik. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Ilmenau, der Institute und Unternehmen der Region beantworten Fragen der Zeit: Was hat Künstliche Intelligenz mit Naturschutz zu tun? Wie sieht eine umweltfreundliche und sichere IT der Zukunft aus? Und wie funktioniert eigentlich Wissenschaft?

Über 200 Programmpunkte machen Wissenschaft von der Innenstadt Ilmenaus bis zum Campus der Technischen Universität Ilmenau und darüber hinaus erlebbar. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist kostenlos.

Umrahmt wird das Wissenschaftsabenteuer von einem vielfältigen Kultur- und Musikprogramm und einer Aftershow-Party ab 22 Uhr auf der Bergfestwiese.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Einladung innerhalb Ihrer Schule teilen. Anbei finden Sie Informationsmaterial, welches Sie gerne weiterleiten, aushängen oder auf Bildschirmen präsentieren dürfen.

Ihr Orga-Team der Ilmenauer Wissenschaftsnacht 2023

Die Ilmenauer Wissenschaftsnacht ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von TU Ilmenau, Stadt Ilmenau, Ilm-Kreis, Thüringer Bogen und der Technologieregion Ilmenau Arnstadt.