Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie auf ein neues Angebot unserer Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften der TU Ilmenau (www.tu-ilmenau.de/NW-studi-tag) aufmerksam machen. Dieses richtet sich an alle naturwissenschaftlich Interessierte. Der Projekttag „Studiere Naturwissenschaften für einen Tag!“ am 06.07.2023 eignet sich hervorragend, um einen ersten Eindruck vor Ort in ein Chemie-, Mathematik- oder/und Physikstudium zu bekommen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten aus erster Hand einen Einblick in die wissenschaftliche Arbeit, besichtigen Labore, führen selbstständig Experimente durch, besuchen Experimentalvorlesungen und lernen den Campus der TU Ilmenau kennen. Als besonderes Highlight kann nach einem kostenlosen Mittagessen in der Hauptmensa einer der größten Reinräume Europas oder das Hochspannungslabor der TU Ilmenau besichtigt werden.

Wir möchten darauf hinweisen, dass der Projekttag am Donnerstag vor den Schulferien (in Thüringen) stattfindet und wir gern ganze Schulklassen (ab 10. Klasse), aber auch freigestellte einzelne Schüler oder Schülergruppen begrüßen dürfen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie das Angebot an alle Interessierten sowie verantwortliche Fachlehrer*innen weiterleiten würden und das beiliegenden Plakat gut sichtbar aushängen könnten.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Herrn Jun.-Prof. Dr. Christian Dreßler oder an das Institutssekretariat wenden (siehe Anhang).

Vielen Dank.

i. A. Dagmar Böhme

Institutssekretariat

Christian Dreßler