Sehr geehrte Schulleiterin, sehr geehrter Schulleiter,

viele Schulabsolventinnen und –absolventen wollen gerne studieren, wissen aber noch nicht was. Für genau diese Zielgruppe haben wir ein neues Angebot ab diesem Wintersemester 2023: Das Orientierungssemester.

Interessentinnen und Interessenten können ein oder zwei Semester bei uns studieren und aus dem gesamten Angebot der Lehrveranstaltungen der Ingenieurwissenschaften, Informationstechnologie, Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften die Veranstaltungen besuchen und auch Leistungsnachweise absolvieren. Die Einschreibung in einen Studiengang erfolgt erst einmal nur pro Forma. Erst nach Ende der Orientierungsphase erfolgt die Wahl des eigentlichen Studienganges. Bereits bei uns erworbene, zum gewählten Studiengang passende Leistungsnachweise können natürlich angerechnet werden.

Durch ein begleitendes Beratungsprogramm des Studienservicezentrums bieten wir Orientierung zu den Studienmöglichkeiten und der zielgerichteten Gestaltung des Studiums.

Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie dieses neue Angebot (ein Flyer ist in der Anlage zu diesem Schreiben enthalten) an Ihre Abschlussklassen aus der Sekundarstufe II weiterleiten könnten.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Prof. Dr. Jörg Wagner

Präsident der