Eröffnung Schüler-LAB
Sa., 17.06.23 | 10 - 14 Uhr

Am 17. Juni 2023 wird sich das neue Schüler-Lab der WHZ mit einem Tag der offenen Tür von 10 bis 14 Uhr allen Interessierten präsentieren. Über 700 qm werden in den nächsten Monaten mit Experimenten, Ganztagesangeboten, Vorträgen, Diskussionen, Workshop, Projekttagen und anderen Veranstaltungen zu dem neuen Lern- und Experimentierort unserer Region. Die Programme starten im September 2023.

Ort: Westsächsische Hochschule Zwickau, Campus Innenstadt,
Dr.- Friedrichs-Ring 1, Hintergebäude (ehem. Bankgebäude), 08056 Zwickau

KinderUni-Sonderveranstaltung "Stau und Verkehr"
Sa., 24.06.23 | 10 - 11 Uhr

Stau auf der Autobahn! Jeder kennt das und hat es bestimmt schon erlebt. Doch wie kommt es dazu? Professorin Elena Queck und
Professor Martin Dannemann von der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) werden Verkehrsprozesse simulieren und Strategien zur Vermeidung von Stau vorstellen. Danach sind die Kinder gefragt: Im Wettbewerb um eine bessere Stauvermeidungsstrategie erlernen sie auf spielerische Art, wie man einen Stau vermeiden kann. Die beste Strategie gewinnt!

Nach der Vorlesung bietet das Team vom Hochschulsport den Kindern eine Vielzahl von Möglichkeiten, um sich sportlich zu betätigen.

Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren.
                                                                       Die Teilnahme ist kostenlos. Um eine vorherige Anmeldung über die Website der Kinderuni wird gebeten.

Lange Nacht der Technik

Technik zum Anfassen, Forschung zum Erleben, Experimente zum Mitmachen
Am 30. Juni präsentiert die Westsächsische Hochschule Zwickau eine Nacht lang neueste Erfindungen, Exponate zum Anfassen und Showexperimente für Jung und Alt. Dazu gibt es Live-Musik, Sportangebote und leckeres Essen. Eintritt frei .

Wenn Sie diese E-Mail nicht lesen können, können Sie sie online anzeigen

Westsächsische Hochschule Zwickau, Kommunikation und Marketing, SchulTeam