Orientierungsangebote | Westsächsische Hochschule Zwickau
Nr. 3 / April 2023

Girls' und Boys' Day an der WHZ

Am 27. April findet der bundesweite Girls' und Boys' Day statt. Auch die Westsächsische Hochschule Zwickau beteiligt wieder mit spannenden Angeboten daran.

Programm zum Girls' und Boys' DayElternabend-digital
Mi., 26.04.23 | 19 - 20 Uhr

Zur Onlineveranstaltung beantworten wir viele Fragen von Eltern und Interessierten zum Studium: Was ist der NC? Wie unterscheidet sich eine Fachhochschule von einer Universität? Bachelor, Diplom, Master – was steckt hinter diesen Abschlüssen?

Tim und seine Freunde

Informationen zum Schüler-Lab

Eröffnung des Schüler-Labs

Am 17. Juni 2023 wird sich das neue Schüler-Lab der WHZ mit einem Tag der offenen Tür von 10 bis 14 Uhr allen Interessierten präsentieren. Über 700 qm werden in den nächsten Monaten mit Experimenten, Ganztagesangeboten, Vorträgen, Diskussionen, Workshop, Projekttagen und anderen Veranstaltungen zu dem neuen und Lern- und Experimentierort unserer Region. Die Programme starten im September 2023.

Ganztagsangebote im Schüler-Lab

Ab September 2023 möchte das neue Schüler-Lab Schulen bei ihren Ganztagesangeboten unterstützen. Für folgende drei Themen werden Programme für das Schuljahr 2023/24 entwickelt: „Junior-Unternehmen“ (passend zum Projekt Jugend gründet), der „Nachhaltigkeits-Club“ sowie die „First Lego League“. Um für die Schulen passende Angebote z. B. auch mit Shuttle-Angeboten zu entwickeln, möchte die WHZ gern Kooperationsvereinbarungen (auch zur Finanzierung der Umsetzung) mit interessierten Schulen abschließen. Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , um die Bedürfnisse der Schulen und Inhalte konkret besprechen zu können.

FSJ im Schüler-Lab

Für junge Frauen und Männer die im September bzw. August 2023 ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beginnen wollen, hat das neue Schüler-Lab fünf Stellen zu vergeben. Den Freiwilligen wird in der Region ein völlig neues und spannendes Programm bieten. Neben den typischen Erfahrungen eines FSJ kommt an der WHZ die Option der Studien- und Berufsorientierung hinzu. Das Erarbeiten und Ausprobieren von neuen Experimenten und Veranstaltungen für Schüler:innen und die Betreuung der Schüler:innen im Schüler-Lab bieten einen Einblick in alle an der WHZ möglichen Studienfelder und sind für unentschlossene Abiturient:innen der perfekte Einsatzort für ihr FSJ.

• Mi., 26.04.2023, 19:00 - 20:00 Uhr |  Elternabend-digital
  • Do., 27.04.2023, |  Girls' und Boys' Day in unseren Fakultäten