Sehr geehrte Schulleiter*innen,

sehr geehrte Mitarbeitende,

vor einiger Zeit hatten wir Ihnen bereits unsere Informationen zum neuen bundeseinheitlichen Studieneignungstest für den Bachelorstudiengang Psychologie (kurz BaPsy-DGPs) zugesendet.

Der BaPsy-DGPs wird in diesem Jahr von vielen Hochschulen als zusätzliches Kriterium bei der Zulassung zum Psychologiestudium eingesetzt. Die Testtermine sind am 20.05.2023 und 21.05.2023 an mehreren Teststandorten deutschlandweit. Das Ergebnis ist für mindestens fünf Jahre gültig und kann in diesem Zeitraum unbegrenzt für Bewerbungen eingesetzt werden. Die Teilnahme am Test lohnt sich daher nicht nur für die diesjährigen Abiturient*innen, sondern auch für alle Interessierten, die erst im nächsten Jahr ihr Abitur machen.

Die vorherige Anmeldung zum Test ist verpflichtend und noch bis zum 31.03.2023 möglich.

Wir würden uns freuen, wenn Sie den angehängten Flyer an Ihrer Schule auf unterschiedlichen Wegen an die Schüler*innen der Abschlussklassen herantragen würden, z.B.:

• Weitergabe im Lehrerkollegium, insbesondere an die Stufenleitungen und ggf. Psychologie-, Pädagogik- und Biologielehrer*innen
  • Weiterleitung an die gewählten Schülervertreter*innen
  • Aushang am schwarzen Brett

Die Anmeldung für die Testteilnahme sowie weitere Informationen können Sie der offiziellen Website entnehmen: https://www.studieneignungstest-psychologie.de/

Herzlichen Dank!

i.A. L.Bachmann

-- Lucia Bachmann Psychologin M.Sc. Mitarbeiterin der Geschäftsstelle Deutsche Gesellschaft für Psychologie Marienstr. 30 10117 Berlin