Liebe Studieninteressierte,

Sie möchten ein künstlerisches, gestalterisches Studium oder ein Informatik-Studium aufnehmen, sind sich aber noch nicht sicher, was und wo Sie studieren wollen? Lernen Sie die Bauhaus-Universität Weimar kennen. Anfang Februar präsentieren hier die Studierenden der Fakultäten Kunst und Gestaltung sowie Architektur und Urbanistik ihre Arbeiten des aktuellen Semesters und Lehrende, Studierende sowie die Studienberatung erwarten Ihre Fragen. Die Fakultät Medien gibt in Workshops Einblicke in den Bachelor-Studiengang Informatik. Es ist einiges los – schauen Sie vorbei!

2. Februar, 19 bis 21 Uhr

Mit dem Orientierungsabend DIGITAL möchten wir Sie dabei unterstützen, das für Sie passende Studium zu finden. Lernen Sie die Universität online kennen, erhalten Sie Informationen zu den Studienangeboten, zur Finanzierung und den Bedingungen am Studienort Weimar. Kommen Sie mit uns ins Gespräch!

» Zum Programm

3. bis 5. Februar

Im Februar 2023 findet zum sechsten Mal eine studentisch organisierte Winterwerkschau an der Bauhaus-Universität Weimar statt. Die dreitägige Werkschau mit Ausstellungen, Präsentationen und Einzelveranstaltungen ist eine wunderbare Gelegenheit für Studieninteressierte und Eltern, sich einen detaillierten Einblick in die Studiengänge Freie Kunst, Lehramt an Gymnasien Kunst, Medienkunst / Mediengestaltung, Produktdesign und Visuelle Kommunikation zu verschaffen.

Beratungsangebote für Studieninteressierte und Eltern
Ergänzend bieten Lehrende Mappen- und Portfolioberatungen an, die ohne vorherige Anmeldung am Samstag, 4. Februar, 10 bis 16 Uhr, in Anspruch genommen werden können. Ein von Bauhaus.Botschafter*innen besetzter Infostand eröffnet darüber hinaus die Möglichkeit, niedrigschwellig mit Studierenden der Fakultät ins Gespräch zu kommen über das Studium und das studentische Leben in Weimar. Die Botschafter*innen sind an allen drei Tagen der »Winterwerkschau 2023« vor Ort: am Freitag von 16 bis 19 Uhr sowie am Samstag und Sonntag jeweils von 14 bis 17 Uhr.

» www.uni-weimar.de/winterwerkschau

Am Freitag, 3. Februar 2023, haben Schüler*innen aus Weimar und Umgebung die Gelegenheit, den Bachelor-Studiengang Informatik an der Bauhaus-Universität Weimar kennenzulernen. Dafür gestaltet der Fachbereich Medieninformatik sechs interaktive Workshops, bei denen die Teilnehmer*innen aktuelle Themen aus Forschung und Lehre in den Laboren der Fakultät Medien erfahren und testen können.

go4spring – Die Semesterschau der Fakultät Architektur und Urbanistik

9. bis 12. Februar

Die Fakultät Architektur und Urbanistik lädt vom 9. bis 12. Februar 2023 zur Semesterschau ein. Studierende aus den Urbanistik- und Architekturstudiengängen zeigen in einer Ausstellung im und um das Hauptgebäude die Ergebnisse aus ihren Entwurfs-, Forschungs- und Lehrprojekten.

» www.uni-weimar.de/go4spring

Wir freuen uns auf Sie!