Sehr geehrte Damen und Herren,

auf diesem Wege möchten wir Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe auf ein virtuelles Informations- und Orientierungsangebot der TU Ilmenau aufmerksam machen.

Das Format „#WissenschaftErklärt“ bietet Einblicke in Themen unserer Studiengänge und populär aufbereiteter Forschungsgebiete, die sich in den Studiengängen niederschlagen.

Es findet in digitaler Form statt in der Zeit 06.-08.02.2023, jeweils von 15.00-18.00 Uhr.

Bitte leiten Sie die beigefügten Informationen per Mail oder als Angebot in der Schulcloud im Rahmen der Studien- und Berufswahlorientierung an Ihre Schülerschaft weiter:

-   Wissenschaft erklärt - Wie kann Dein Studium die Welt von morgen verändern? | Technische Universität Ilmenau (tu-ilmenau.de)

„Du möchtest die Welt von morgen verändern? Dich interessieren die Werkstoffe der Zukunft oder was die virtuelle Straße ist? Du willst wissen, was eine Laserbehandlung des Auges mit Mathematik zu tun hat? Oder ob Schrittmotoren wirklich was mit Schritten zu tun haben? Und hast Du Dich eigentlich schon mal gefragt, warum Smartphones immer smarter werden?

Dann schaue doch mal bei unserer Themenwoche #WissenschaftErklärt rein!

Vom 06. bis 08. Februar 2023 setzen sich Lehrende der Technischen Universität Ilmenau mit spannenden Zukunftsthemen auseinander und vertiefen sie in kurzen Vorträgen von ca. 45 Minuten. Du erfährst anhand praktischer Beispiele, wie Dein Studium an der TU Ilmenau etwas bewegen kann und an welchen spannenden Forschungsprojekten Du beteiligt sein könntest. Dabei wird Dir das Studienangebot der TU Ilmenau vorgestellt und aufgezeigt, welche Fachbereiche an Forschung in den jeweiligen Themen beteiligt sind.“

Liebe Schulleitung, wir danken Ihnen für die Weitergabe und sind gern für weitere Informationen und Rückfragen bereit.

Dr. Reiner Mund

Studienberater – TU Ilmenau