Online-Version anzeigen

Homepage Veranstaltungskalender Facebook Instagram

UNSERE NEUE HOMEPAGE IST ONLINE!www.studieren-in-brandenburg.de

Genau, Sie haben richtig gelesen: Wir sind online und das mit brandneuen Features: Noch nie war die Studienwahl so fokussiert und gut untersützt wie jetzt.

Begeben Sie sich auf eine Entdeckungstour durch die wunderbare Welt der brandenburgischen Hochschullandschaft: Unsere neue Webseite steht ab sofort mit vielfältigen Features allen Schüler:innen, Studieninteressierten sowie Lehrkräften und Personen, die im studienorientierenden Bereich tätig sind, bereit. Starten Sie Ihren individuellen und modernen Weg in die Welt der Studienmöglichkeiten.

Wir freuen uns auf Ihren Klick!

Unsere neuen Features auf einem Blick

🔎 brandenburgspezifische Studiengangsuche mittels Hochschulkompass

🔎 Schritt für Schritt zum Wunschstudiengang mit vielen Tipps und Inhalten

🔎 interessenbasierte Suche nach Themen und Fächergruppen

🔎 Kalender mit einer Übersicht zu allen studienorientierenden Veranstaltungen

🔎 interaktive Mediathek & lesenswerte Blogbeiträge

...und vieles mehr!

Schritt für Schritt...

...zum Wunschstudiengang. Das Netzwerk und die brandenburgischen Hochschulen helfen, eine Studienwahlentscheidung nicht aufgrund eines vagen Gefühls, sondern gut informiert und ganz bewusst zu treffen. Die Studienwahl skizziert einen Prozess, der jungen Menschen in vier Stationen Perspektiven nach Interessen, Bedürfnissen und Wünschen zeigen kann. Daraus gestärkt und selbstsicher formt sich der Gedanke zu studieren und sein Wunschstudium zu beginnen.

Wer suchet, der findet!

Brandneu ist unsere Studiengangssuche: Studieninteressierte haben hier die Chance, mittels Schlagwörtern nach Fachgebieten, Schwerpunkten, aber auch gezielt nach Studiengängen zu suchen und mit den Ergebnissen ihre individuelle Reise hier zu starten.

Campusmatch: Hochschulen in Brandenburg entdecken!

Neben der Studienwahl ist auch die Wahl des Studienortes ein wichtiger Entscheidungsfaktor. In Deutschland ist Brandenburg das gewässerreichste Bundesland mit einer Vielzahl natürlicher und kulturhistorischer Ressourcen. Möglichkeiten gibt es viele, um Freizeit und Studium in Einklang zu bringen.

Was macht jede Hochschule so besonders? Was soll der zukünftige Campus besitzen, um die Studienzeit lebenswert zu machen? Wir stellen nicht nur die Hochschulen, sondern die jeweiligen Standorte vor. Jeder Ort ist auf seine Weise attraktiv und bringt das zusammen, was zusammen gehört: Eine tolle Studienatmosphäre und geballtes Wissen im schönen Land Brandenburg!

Entdecken Sie unsere neuen Highlights >>>

Infotage an der Fachhochschule Potsdam22. & 29. Juni 2022

Die FH Potsdam lädt Interessierte zu ihren Infotagen ein, an denen Studiengänge wie Architektur und Städtebau, Archiv, Bibliothekswissenschaft sowie Informations- und Datenmanagement kennengelernt werden können. Besucher:innen können sich mit Studierenden und Lehrenden auszutauschen und die tolle Campusatmosphäre genießen.

Zu den Infotagen

Tag der offenen Tür am Viadrina Day

22. Juni 2022

Am 22. Juni 2022 lädt die Europa-Universität Viadrina zum 'Viadrina Day' ein. Die Türen stehen offen für Campusspaziergänge, Bibliotheksführungen und eine Wohnheim-Tour sowie interessante Vorträge aus allen Fachbereichen. Berater:innen stehen an vielen Infoständen bereit und stellen sich den neugierigen Fragen.

Zum Viadrina Day

Probestudium BTU – Erst probieren, dann studieren28. Juni 2022

Schüler:innen können sich während des Probestudiums über die Inhalte einzelner Studiengänge, die späteren Berufsfelder und die Studienbedingungen an der BTU informieren. Das Probestudium bietet neben "echten" Vorlesungen spezielle Vorträge für Schüler:innen sowie Exkursionen an. Kultur und Sightseeing kommen beim abendlichen Stadtentdecken nicht zu kurz.

Zum Probestudium

Sie haben Fragen zu unseren Angeboten oder möchten mehr Informationen zur Studienorientierung im Land Brandenburg erhalten?

Ihr Team des Netzwerks Studienorientierung Brandenburg

Koordinationsstelle