Sehr geehrte*r Oberstufenleiter*in,

Wir, das Eine Welt Netz NRW e.V. mit Sitz in Münster, gehen davon aus, dass sich im August 2022 die Situation mit Covid-19 soweit normalisiert hat, dass der internationale Freiwilligendienst wieder in allen 9 Partnerländern möglich sein wird. Im laufenden Freiwilligenjahr konnten wir bereits 26 Freiwillige nach Chile, Togo, Ghana, Tansania und Ruanda entsenden.

Details zu verschiedenen Aspekten und den Leistungen des Programms finden Sie in dem angehängten Flyer und ausführlicher im Infoblatt. Weitere Informationen gibt es auf unserer Website: https://eine-welt-netz-nrw.de/freiwilligendienste/.

Am Donnerstag, den 19.12.21 bieten wir um 18:00 eine digitale Infoveranstaltung an, bei der uns Interessierte kennlernen können. Die Einwahldaten werden nach der Anmeldung per Mail an: Martina.Kiel@eine-welt-netz-nrw.de von uns verschickt.

Alle Freiwilligen die mit uns ihren Freiwilligendienst machen, werden durch das weltwärts-Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert.

Vielleicht kennen Sie ja Abiturient*innen oder Berufsschüler*innen, die noch keine Pläne nach dem Abi oder ihrer Ausbildung haben und zu denen der internationale Freiwilligendienst passen würde? Der weltwärts-Freiwilligendienst bietet jungen Erwachsenen eine kostengünstige Möglichkeit, ein Jahr lang im außereuropäischen Ausland wertvolle persönliche Erfahrungen zu sammeln, sich beruflich zu orientieren, interkulturelle Kompetenzen zu erwerben und sich für nachhaltige Entwicklung einzusetzen.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie über dieses Angebot informieren und es an Interessierte weiterleiten würden; gerne auch an die Verteiler, die von den Schüler*innen für ihre Kommunikation genutzt werden. Sie können den folgenden Text zur Weiterleitung an die Schüler verwenden:

Hast du Lust nach dem Abitur/nach deiner Ausbildung mal etwas ganz Anderes zu machen? Möchtest du ein Jahr in einem afrikanischen oder lateinamerikanischen Land leben, die Menschen und die Kulturen dort richtig kennenlernen und dich in der neuen Umgebung engagieren? Das Eine Welt Netz NRW sucht noch Freiwillige für spannende weltwärts-geförderte Einsatzplätze in Afrika und Lateinamerika, Ausreise ab August 2022. Bewirb dich jetzt: https://eine-welt-netz-nrw.de/mitmachen/freiwilligendienste/bewerbung-weltwaerts/; ( 0251-284669-14

Gerne schicken wir Ihnen zur Werbung auch gedruckte Plakate und Flyer per Post zu. Dann schreiben Sie mir einfach eine kurze Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und wir kümmern uns zeitnah um Ihre Anfrage.

Die interessierten Schüler*innen können gerne bei uns anrufen oder sich gleich direkt bei uns bewerben. Wir vergeben die Einsatzplätze sukzessive und zur Zeit sind noch viele schöne Plätze frei. Wir sind telefonisch gut zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

Susanne Nieländer

Projektleitung Freiwilligendienst

Praktikant*in | Freiwilligendienst Weltwärts

Eine Welt Netz NRW e.V. | Achtermannstr. 10-12 | 48143 Münster

Tel: 0251-284669-16 | Fax: 0251-284669-10

www.eine-welt-netz-nrw.de

Gemeinsam bewegen wir mehr! Jetzt Mitglied werden im Eine Welt Netz NRW!