Wir danken für eine Weiterleitung an Kollegen aus dem Fachbereichen:
Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik), Begabtenförderung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,wir bieten mit unseren Propädeutika-Programmen eine gute Möglichkeit der individuellen, schulergänzenden Förderung und Studienorientierung von Schüler/innen der 8. bis 13 Klasse an. Diese werden unter anderem in den Fachbereichen Chemie, Human-Medizin und Physik angeboten.Diese Online-Förderprogramme werden von Fachtutoren betreut, die für Fragen per E-Mail und Telefon zur Verfügung stehen. Außerdem bekommen die Teilnehmer ein persönliches Feedback nach Abgabe verschiedener Ausarbeitungen. Darüber hinaus sorgen die Bearbeitung von Aufgabenblättern und Online-Lerntests, dass sich die Teilnehmer intensiv mit dem Inhalt auseinandersetzen. Für die Bearbeitung des Kurses wird ein Zertifikat ausgestellt.

Propädeutikum Human-Medizin

Die Human-Medizin als Wissenschaft beschäftigt sich mit dem Menschen, den Abläufen im menschlichen Körper und folglich auch mit dem Wohlbefinden und der Gesundheit des Menschen. Damit nimmt sie eine gesellschaftlich wichtige Stellung ein. Als begehrter und anspruchsvoller Studiengang ist eine frühe Orientierung und Vorbereitung wichtig.

Als Einführungsthema wird die Medizinische Terminologie behandelt. Danach wird der Körper des Menschen bezüglich seines Aufbaus und seiner Funktionen unter die Lupe genommen. Optional gibt es den Teil "Chemie für Mediziner", der eine gute Basis für die physiologische Chemie, ein wichtiges Thema beim Physikum, darstellt.

> Ausschreibung    > Anmeldebogen

Propädeutikum Chemie

Durch das Propädeutikum Chemie erhalten die Teilnehmer einen Überblick über das faszinierende Gebiet der Chemie. Dies kann frühzeitig aufzeigen, wo die eigenen Interessen liegen und wie das künftige Studium ausgerichtet werden sollte.

Außerdem kann durch eine gute Vorbereitung auf ein Chemiestudium Zeit während des Studiums eingespart werden und auch bessere Noten erreicht werden. Der Kurs ist abgestimmt auf ein begleitendes Buch. Es werden grundlegende Themen wie die elektronische Struktur von Atomen, die Molekülstruktur oder die Bindungstheorie behandelt. Aber auch spezielle Themen wie Elektrochemie, Thermochemie oder moderne Werkstoffe sind Teil des Kurses.> Ausschreibung   > Anmeldebogen

Propädeutikum Physik

Ausgangspunkt sind die Grundzüge der Mechanik. Hierbei werden die Themen Kinematik, Newton‘sche Gesetze, Energie und Rotation bearbeitet. Ein weiteres Arbeitsgebiet ist die Lehre der Hydrostatik und der Thermodynamik. Als Schwerpunktthema gilt der Bereich der Elektrizität und des Magnetismus. Die Teilnehmer erfahren hier die Grundlagen über die Elektrostatik, Stromkreise und den Elektromagnetismus. Auch die Optik wird im Rahmen des Propädeutikums zentral behandelt.Der Kurs schafft solide Grundlagen für ein späteres Studium, die über das Schulniveau hinaus gehen.

> Ausschreibung    > Anmeldebogen

Gerne stehen wir auch bei Rückfragen und Beratung Mo.-Fr. von 9 bis 18 Uhr telefonisch unter +49 6221 / 39 556-75 zur Verfügung.Mit freundlichen GrüßenDr. Eckhard Schäfer
________________________________Young Business School
c/o Insitut für Jugendmanagement StiftungHaberstraße 1
D - 69126 HeidelbergTel.: +49 6221 / 39556 - 75
Fax: +49 6221 / 39556 - 65E-Mail: //Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Home: www.ijm-stiftung.de / www.ybs-heidelberg.de
Institut für Jugendmanagement
Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Sitz der Gesellschaft: Heidelberg
Registergericht: Amtsgericht Mannheim HRB 336786
Geschäftsführung: Dr. Eckhard Schäfer
Diese E-Mail und alle Anhaenge enthalten vertrauliche und rechtlich geschuetzte Informationen, die ausschliesslich fuer den Gebrauch des Adressaten bestimmt sind. Das unerlaubte Kopieren, die unbefugte Weitergabe oder sonstiger ungenehmigter Gebrauch der E-Mail nebst den Anhaengen sind nicht gestattet. Sollten Sie nicht der richtige Adressat sein oder die E-Mail irrtuemlich erhalten haben, informieren Sie bitte den Absender unverzueglich telefonisch oder per E-Mail und vernichten diese E-Mail und alle Anhaenge sowie etwaige Kopien und Sicherungskopien. Vielen Dank.
Copyright © 2021 Institut für Jugendmanagement, All rights reserved.
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie als Kunde, Partner oder Interessent in Kontakt mit uns stehen.Our mailing address is:

Institut für Jugendmanagement

Haberstr. 1

Heidelberg 69126

Germany

Add us to your address book