Berufsorientierung im Bereich Human-MedizinSeminare und Onlinekurse für Schüler/innen der 10. bis 13. Klasse:
- Studienvorbereitungsseminare in Heidelberg
- Onlinekurs "Propädeutikum Humanmedizin"

Wir danken für eine Weiterleitung an Kollegen aus dem Fachbereichen:
Naturwissenschaften (Biologie) und Begabtenförderung

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

wir bieten mit unseren Programmen eine gute Möglichkeit der individuellen, schulergänzenden Förderung und Studienorientierung im Breich Human-Medizin an.

Studienvorbereitungsseminare Human-Medizin / HeidelbergNächsten Termine: 18. bis 22.02.2024 / 21. bis 25.04.2024

Programm u.a.:
  • Besuch einer Vorlesung an der Universität Heidelberg
  • Besuch eines Pharmaunternehmens oder Klinik
  • Besuch des Körperwelten-Museums (Angewandte Anatomie)
  • Simulation des Tests für Medizinische Studiengänge (TMS): oft an Universitäten vorausgesetzt, zur Verbesserung des eigenen Notenschnitts
  • Medizinischer Workshop in einem Labor
  • Vorträge zu den Themen Notfallmedizin, physiologische Chemie, Medizintechnik, alternative Medizin

Hinweis: Die An- und Abreise für das Seminar in Heidelberg erfolgt in Eigenregie. Es kann zu Abweichungen kommen.

> Anmeldung: www.ybs.de/anmeldung.> Ausschreibung [PDF]

Propädeutikum im Bereich Human-MedizinZielgruppe: Schüler/innen der 10. bis 13. Klassen oder Schüler/innen kurz nach dem Abitur

Dieser Kurs ist ein schulbegleitendes, onlinegestütztes Bildungsprogramm zur individuellen Förderung einzelner Schüler/innen sowie zur Orientierung und Vorbereitung auf ein Studium. Diese Online-Förderprogramme werden von Fachtutoren betreut, die für Fragen per E-Mail und Telefon zur Verfügung stehen. Außerdem bekommen die Teilnehmer ein persönliches Feedback nach Abgabe verschiedener Ausarbeitungen. Darüber hinaus sorgen die Bearbeitung von Aufgabenblättern und Online-Lerntests, dass sich die Teilnehmer intensiv mit dem Inhalt auseinandersetzen. Es befasst sich ausführlich mit dem Themen Terminologie, Anatomie sowie Chemie für Mediziner (optional). Die Bearbeitungsdauer beträgt je nach Engagement in der Regel 6-12 Monate. Die Teilnehmer erhalten am Ende an Teilnahmezertifikat der Young Business School.

> Weitere Informationen

> Ausschreibung und Anmeldebogen [PDF]

Gerne stehen wir auch bei Rückfragen und Beratung Mo.-Fr. von 8 bis 18 Uhr telefonisch unter +49 6221 / 39 556-75 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.Mit freundlichen GrüßenDr. Eckhard Schäfer

Young BusinessSchool