Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

Sie haben Schülerinnen und Schüler, die jetzt in die Abschlussklasse kommen und nach der Schule noch nicht sicher wissen, was sie machen möchten? Die Schüler*innen suchen vielleicht nach einer Möglichkeit, praktische und internationale Erfahrungen zu sammeln?

Ein zwölfmonatiger Freiwilligendienst im Ausland mit Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V. macht das möglich: Rund 160 junge Menschen leisten jährlich einen zwölfmonatigen Freiwilligendienst in einem von 11 Ländern in Europa, den USA oder Israel. Sie engagieren sich an festen Freiwilligenstellen unserer Partnerorganisationen im sozialen oder historisch-politischen Bereich.
Leiten Sie bitte diese E-Mail an Ihre Schülerinnen und Schüler weiter – oder ehemalige Freiwillige kommen in Ihre Klasse/Schule und berichten von ihren persönlichen Erfahrungen.

Am Do. 28. Sep. 17 Uhr und am Do. 19. Okt. 17 Uhr, sprechen wir in einer digitalen Info-Veranstaltung über alle Fragen rund um einen Freiwilligendienst mit ASF. ASF-Mitarbeiter*innen und ehemalige Freiwillige berichten. Bitte leiten Sie diese Mail an Interessierte weiter!

Mehr Informationen und Anmeldung zur digitalen Info-Veranstaltung: www.asf-ev.de/termine

Eine bestimmter Schulabschluss oder Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, die Freiwilligen müssen lediglich volljährig sein. In dieser wichtigen Übergangsphase bietet ein ASF-Freiwilligendienst eine niedrigschwellige Möglichkeit zu Engagement und internationaler Erfahrung – und zur beruflichen Orientierung.
Der Freiwilligendienst beginnt mit einer intensiven Vorbereitung auf die Kultur, Sprache und Aufgabengebiete des jeweiligen Dienstes. Vor Ort begleiten unsere Landesbeauftragten die Freiwilligen.
Bewerbungsschluss für einen Freiwilligendienst im kommenden Jahr (September 2024 bis August 2025) ist der 1. November 2023.

Unser Angebot an Sie als Lehrer*in:
- Gern kommen ehemalige Freiwillige in Ihre Schule, berichten vom Freiwilligendienst und beantworten die Fragen der Schüler*innen. Alternativ können wir gerne auch eine digitale Austauschrunde anbieten.
-  Gern schicken wir Ihnen Flyer und Plakate mit Informationen zu.
Für Rückfragen und weitere Informationen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 030 28395 182.

Lucia Gries

Einblick gibt der Flyer im Anhang.

PS: Ausführliche Informationen zum Freiwilligendienst mit ASF finden sich auf unserer Webseite (https://www.asf-ev.de/), im Flyer (s. Anhang) oder auf unseren Social Media-Kanälen:
Instagram (https://www.instagram.com/asf_ev/) | Facebook (https://www.facebook.com/asf.de/) | X/Twitter (twitter.com/asf_ev)

Dies ist eine Informations-Email von Aktion Sühnezeichen Friedensdienste. Wenn Sie diese in Zukunft nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie bitte eine kurze, formlose E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Betreff  „Abbestellen Infomails“. Danke!
Hinweise zum Datenschutz: Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Wir erheben, speichern und nutzen personenbezogene Daten nur, um Ihnen Zugang zu besonderen Informationen zu geben und um mit Ihnen zu kommunizieren. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Sie können das Einverständnis jederzeit widerrufen.