Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen im Bereich Studienorientierung,

wer an einer der niedersächsischen Hochschulen studieren will, hat die Wahl zwischen über 1.600 zum Teil einzigartigen Studiengängen. Da kann die Entscheidung schon schwerfallen! Am Dienstag, 5. März 2024 bieten die 15 Zentralen Studienberatungsstellen der niedersächsischen Hochschulen daher von 16 bis 20 Uhr erneut den gemeinsamen „Aktionstag Studienberatung“ an. Die Veranstaltung findet online statt, die Teilnahme ist kostenlos.

Thematisch geht es von allgemeinen Fragen zur Bewerbung über Studienfinanzierung bis hin zu einzelnen Studienbereichen oder zum Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte. Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf dieses Angebot aufmerksam machen. Das gesamte Programm finden Sie hier: https://www.studieren-in-niedersachsen.de/aktionstag.

So legen wir gemeinsam einen weiteren Grundstein zur Studienorientierung, damit die Schülerinnen und Schüler für die Bewerbung im Sommer eine gute Studienwahl treffen können. Auch Sie als Lehrkräfte sind uns herzlich willkommen; ebenso alle interessierten Eltern und Angehörigen.

Für Lernplattformen, Newsmeldungen, Rundschreiben oder einen Aushang haben wir Ihnen eine PDF- und eine Bilddatei angehängt, die Sie gerne nutzen können. Außerdem finden Sie im Anhang einen Leitfaden zur Vorbereitung auf den Aktionstag, den Sie bei Bedarf an Ihre Schülerinnen und Schüler weiterleiten oder austeilen können. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen natürlich ebenfalls gerne zur Verfügung.

Ihr Team von Studieren in Niedersachsen

kfsn – Zentrale Koordinierungsstelle für