Dingelstädt, den 28.08.2023

Liebe Eltern,

ich melde mich zum Klassenelternabend bei Ihnen, da vielleicht einige mit Blick auf den Stundenplan Ihrer Kinder bemerkt haben, dass wir in diesem Schuljahr nicht mit einer voll umfänglichen Stundentafel in allen Jahrgängen starten konnten. Wie Sie alle bereits aus den letzten Schuljahren wissen, haben wir aufgrund von Langzeiterkrankung, Elternzeit und Pensionierung von Kolleg*innen Umständen zu begegnen, die unseren Schulalltag betreffen.

Die Klassenlehrer*innen können Ihnen sicherlich gezielter Auskunft über die aktuelle Situation in der Klasse Ihres Kindes geben. Ich kann Ihnen versichern, dass wir im Sinne der guten Bildung unserer Kinder alles erdenklich Mögliche tun und Lösungen suchen, um dieser schwierigen Situation zu begegnen. So haben wir eine Abordnung im Fach Deutsch bekommen und Kolleg*innen haben ihren Stundeneinsatz erhöht, um dieser Situation zu begegnen. Derzeit laufen auch Vorstellungsgespräche mit Lehrern am Staatlichen Schulamt.

Mir ist es wichtig, dass Sie wissen, dass die Kürzungen aufgrund der Wiederkehr von Lehrerinnen aus der Elternzeit nach den Herbstferien und nach den Winterferien teilweise, vielleicht sogar vollständig zurückgenommen werden können.

Hoffen wir also gemeinsam auf das Beste.

Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und stehe für Ihre Rückfragen natürlich gerne zu Ihrer Verfügung.

Dr. Evelin Schotte-Grebenstein