Am 30. August 2023 hatten unsere Schüler*innen der 8. Klassen zusammen mit den Lehrern (Frau Millkuhn, Herr Lieboldt, Frau Richter, Frau Herz) und dem Schulsozialarbeiter (Fabian Schneider) die außergewöhnliche Gelegenheit, am Bahnhof in Leinefelde den "Revolution Train" aus Tschechien zu besuchen. Dieser Anti-Drogen-Zug widmet sich der Aufklärung über Drogenmissbrauch und dessen verheerende Auswirkungen. Die Exkursion bot unseren Jugendlichen die Möglichkeit, sich über die Risiken von Drogen zu informieren und wichtige Präventionsbotschaften mitzunehmen.

Der "Revolution Train" ist kein gewöhnlicher Zug. Er ist eine mobile Bildungseinheit, welche interaktiv und multimedial die „Schattenseiten des Lebens“ aufzeigt.
Die Geschichte im Zug erzählt von Jugendlichen, die auf ersten Partys Alkohol, später legale und illegale Drogen konsumieren. Die Folgen dieser „Drogenkarriere“ wurden unseren Schüler*innen zum Anfassen präsentiert. Denn jeder Waggon erzählt einen Abschnitt dieser Drogenabhängigkeit: nach der Bar mit Alkoholrausch folgte ein tödlicher Motorradunfall, nach einer Gefängniszelle gingen alle durch eine verdreckte Wohnung mit Kippen und Fixierbesteck. Und nach allem Abschreckenden und Dunklem folgte ein heller, begrünter Waggon mit dem „Baum des Lebens“, der anschaulich zeigte, was man alles ohne Drogenabhängigkeit erleben kann: einen Schulabschluss, den ersten Job, die große Liebe, eine Familie mit Kindern, ein eigenes Haus, viele Reisen, später Enkelkinder – Äste des Lebens, die den drogenabhängigen Jugendlichen der Geschichte genommen wurden.

Nach 110 Minuten im Zug konnten unsere Schüler*innen die Eindrücke an der frischen Luft wirken lassen. Viele waren sprachlos, fanden das Gesehene abschreckend und die Exkursion gewinnbringend.

Wir hoffen, dass diese Erfahrung unsere Schüler*innen dazu ermutigt hat, sich weiterhin für Drogenprävention und für ein gesundes, drogenfreies Leben einzusetzen. Der Besuch des Revolution Trains wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.
Und am Ende bleibt immer nur eine Wahl: DU entscheidest!

IMG 5464aIMG 2692aIMG 7933a