Die Schülerinnen und Schüler des Sankt- Josef- Gymnasiums erlebten in der Zeit vom 5.6.-7.6.2023 drei unvergessliche Tage im Freizeit- und Erholungspark Possen in der Nähe von Sondershausen.
Dieser beeindruckte die Abenteurer mit einem Tierparkgehe, in denen Emus, Braunbären, Erdmännchen, verschiedene Hirscharten und Wildschweine zu bestaunen waren.
Im Projekt Waldmobil erfuhren die Schülerinnen und Schüler vom Revierförster viel Wissenswertes über die heimische Tierwelt und den Zusamnmenhang zwischen dem Klimawandel und unseren Wäldern.

Neben den Tieren und Pflanzen bot der Freizeitpark auch eine Indoor-Halle mit aufregenden Attraktionen wie Trampolin, einem Bällebad und Klettergerüst.
Hier konnten sich alle so richtig austoben und jeder seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen.
Besonders beliebt war jedoch der Kletterwald, der die Fünftklässler bis in die Baumwipfel führte. Mit Mut und Geschicklichkeit bewältigten sie die verschiedenen Parcours und genossen dabei den Nervenkitzel in luftiger Höhe.
Ein Highlight, das bei den Schülerinnen und Schülern für besondere Begeisterung sorgte, war Deutschlands größtes Hüpfkissen. Mit seiner beeindruckenden Größe bot es den Kindern die Möglichkeit, sich auszutoben und dabei jede Menge Spaß zu haben.

Auch am Abend kam der Spaß nicht zu kurz. Sportliche Spiele wie Federball, Tischtennis, Volleyball, Frisbee und Fußball sorgten für viel Bewegung und Teamgeist.
Ein absolutes Highlight war das gemeinsame Lagerfeuer, bei dem die Schülerinnen und Schüler Stockbrot zubereiteten und in geselliger Runde den Tag ausklingen ließen.
Die Exkursion in den Freizeitpark Possen war ein tolles Abenteuer. Die 5. Klassen hatten die Möglichkeit, nicht nur Spaß zu haben, sondern auch viel über die Natur und den Umweltschutz zu lernen.

Text / Foto: M. Gottwald-Schack