Jonas Hupfer, Helena Opfermann (beide 6c) sowie Sina Kirchberg, Hanna Opfermann und Svenja Petzl (alle 8b) wurden aufgrund ihrer sehr guten Leistungen im Fach Latein für die Teilnahme am Wettbewerb „Certamen Thuringiae“ nominiert, an dem sich 37 Schulen aus ganz Thüringen beteiligt haben.

In einer 60- bzw. 120-minütigen Klausur stellten sie im Februar beim Lösen anspruchsvoller Aufgaben ihre Vokabel- und Grammatikkenntnisse unter Beweis und übersetzten einen lateinischen Text ins Deutsche.

Hanna Opfermann erzielte dabei so gute Ergebnisse, dass sie am 21. März zur Siegerehrung nach Jena eingeladen wurde. Dort erst erfuhr sie, dass sie den 1. Platz belegt hat und somit die beste Lateinschülerin Thüringens der Klassenstufe 8 ist.

Hanna

Herzlichen Glückwunsch!