Mit der Lieblingsgeschichte dabei sein

Jedes Jahr beteiligen sich die Klassen der Jahrgangsstufe 6 unserer Schule am Vorlese-Wettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
Die Kinder lesen aus ihrem Lieblingsbuch vor.

Eine Jury, bestehend aus der Schulbibliothekarin Frau Vockrodt, dem Buchhändler Herr Strecker, dem Vorjahressieger und der Deutschlehrerin Frau Gottwald-Schack, bestimmte den besten Vorleser / die beste Vorleserin der Klassen 6a, 6b und 6c.

Am Nikolaustag, dem 6. Dezember 2022, war es dann so weit, es traten die Klassensieger*innen in der Schulbibliothek gegeneinander an:

Aus der Klasse 6a waren das Moritz Trappe, Mascha Shevchenko und Levin Weber. Aus der Klasse 6b nahmen Madlen Jerchel, Bruno Kaufhold und Moritz Gaßmann teil. Die Klasse 6c wurde von Helena Opfermann, Lotta Katzenmeier und Bereinige Breitenstein vertreten.

Entscheidend ist, dass ein Textabschnitt flüssig vorgelesen, die richtige Betonung gefunden und möglichst ungekünstelt die Atmosphäre einer Geschichte vermittelt wird.

Für die Jury gelten klare Richtlinien bei der Bewertung und jedes Mitglied vergibt seine Punkte unabhängig. Für das Gesamtergebnis zählt dann die erreichte Punktzahl.

Alle Vorleser*innen machten ihre Sache gut, aber eine Vorleserin war besser als alle anderen:

Helena Opfermann gewann die Schulrunde und wird unser Gymnasium demnächst auf Kreisebene vertreten.

image0 image1

Wir gratulieren herzlich und wünschen für die nächste Runde viel Erfolg

Text / Foto: M. Gottwald-Schack