Am Donnerstag, dem 6. Dezember 2018, trafen sich die besten Leserinnen und Leser aus der Jahrgangsstufe 6 zum Vorlesewettbewerb in der weihnachtlich geschmückten Schulbibliothek.
In der Jury saßen Frau Vockrodt und Frau Bader als Vertreterinnen der Schulbibliothek, Herr Strecker von der Dingelstädter Buchhandlung Strecker sowie unsere Vorjahressiegerin Franziska Kühn aus der Klasse 7b.

Folgende Schülerinnen und Schüler stellten ihre Lieblingsbücher vor und lasen daraus nacheinander ausgewählte Textstellen.

• Jonathan Hunold (6b) las aus dem Buch „Das Sams“ von Paul Maar.
  • Johanna Schollmeyer (6b) wählte einen Textauszug aus dem Roman „Woran man alles nicht stirbt“ von Barbara Zoschke.
  • Clara Stiefel (6b) las aus dem Buch „Wenn das Leben wie Schokolade schmeckt“ von Jane Elson.
  • Franz Keitel (6b) begeisterte die Zuhörer mit der Geschichte „Das geheimnisvolle Spukhaus“ von Henriette Wich.
  • Lena Burger (6a) stellte einen Auszug aus „Eragon: Das Vermächtnis der Drachenreiter“ von Christopher Paolini vor.
  • Lucie Warnke (6a) und Hannah Spitzenberg (6a) lasen aus dem Roman „Die Duftapotheke“ von Anna Ruhe.
  • Tom Alexander Klaus (6a) wählte einen Textauszug aus dem 9.Band der Tom Gates-Reihe von Liz Pichon mit dem Titel „Läuft! (Wohin eigentlich?)“

Im 2. Teil des Vorlesewettbewerbs lasen nun alle Teilnehmer in umgekehrter Reihenfolge aus einem unbekannten Werk.
Die beste Leistung in den Bereichen Lesetechnik und Interpretation erzielte Jonathan Hunold aus der Klasse 6b. Den 2. Platz belegte Clara Stiefel, Klasse 6b und der 3. Platz wurde an Lucie Warnke, Klasse 6a vergeben.

Alle teilnehmenden Schüler können stolz auf ihre Leistungen sein. Am Ende freuten sich alle über Buchpreise und Lesekalender, die von der Buchhandlung Strecker ausgesucht und vom Schulförderverein finanziert wurden. Vielen Dank für diese großartige Unterstützung!

Herzlichen Glückwunsch an unseren Schulsieger Jonathan Hunold! Wir wünschen ihm viel Erfolg beim regionalen Vorlesewettbewerb 2019.

IMG 2052aIMG 2042aIMG 2049a