Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

die Universität Kassel macht die Palette der Lehramtsstudiengänge komplett: Ab dem kommenden Wintersemester startet die Hochschule neben den bereits seit vielen Jahren etablierten Lehramtsstudiengängen für Grundschulen, Haupt- und Realschulen, Gymnasien und berufliche Schulen mit dem neuen Studiengang

„Förderpädagogik mit dem Schwerpunkt Inklusion“.

Der neue Studiengang ist so angelegt, dass er nicht allein für den Einsatz an Förderschulen ausbildet, sondern auch für die Inklusion an Regelschulen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Förderschwerpunkten „Lernen“ und  „Emotionale und soziale Entwicklung“. Diese deutliche Ausrichtung auf den inklusiven Unterricht gibt es so an anderen Hochschulen bislang nicht.

Das Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Kassel gehört ab WS 24/25 mit dem Fach Sport
zu den ersten Fächern, die als Wahlfach direkt angewählt werden können. Der sehr praxisorientiert ausgerichtete Studiengang greift die Besonderheiten des Faches in Theorie und Praxis auf und soll grundlegende und vertiefende Kenntnisse und Kompetenzen in fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bereichen des Sports vermitteln.

Neben den allgemeinen Voraussetzungen für das Lehramtsstudium, muss für das Fach Sport zusätzlich ein Sporteignungstest absolviert werden. Da Lehramtsstudiengänge nur im Wintersemester begonnen werden können, findet der Sporteignungstest nur einmal im Jahr statt. Anmeldeschluss ist der 1. Juni. Alle Informationen rund um den Sporteignungstest können der Homepage des Instituts für Sport und Sportwissenschaft entnommen werden.

Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Informationen in Ihrem Kollegium - insbesondere den Sportkolleginnen und Kollegen - weitergeben würden und potentiell interessierte Schülerinnen und Schüler informieren könnten. Der Flyer, welcher der Mail im Anhang beigefügt ist, kann gerne digital verteilt werden. Zudem erhalten Sie postalisch in der nächsten Zeit noch ein paar gedruckte Exemplare zur Auslage.

Wir danken Ihnen ganz herzlich für die Unterstützung!

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Dr. Andreas Albert

Institut für Sport und Sportwissenschaft