Am 7. Dezember diesen Jahres fand traditionell der Vorlese-Wettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels an unserem Gymnasium statt. Neun Schüler*innen der 6. Klassen traten voller Begeisterung gegeneinander an, um ihre herausragenden Vorlesefähigkeiten unter Beweis zu stellen.
In der Schulbibliothek versammelte sich eine kritische Jury, bestehend aus unserer Schulbibliothekarin Frau Vockrodt, der ehemaligen Lehrerin Frau Bader und der Deutschlehrerin Frau Gottwald-Schack, um die Darbietungen der jungen Talente zu bewerten. Die Kinder beeindruckten nicht nur durch ihre Auswahl an Lieblingsbüchern, sondern auch durch ihre Fähigkeit, Stimmungen gekonnt darzustellen und den Text lebendig zu gestalten.
Der Wettbewerb erreichte seinen Höhepunkt in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Gino Widerhold und Justus Böttcher, die beide mit herausragenden Leistungen brillierten.
In einem finalen Durchgang mussten sie ihr Können nochmals an einem unbekannten Text unter Beweis stellen, bevor die Jury ihre Entscheidung traf.
Mit großem Applaus wurde Gino Wiederhold aus der Klasse 6a zum besten Vorleser gekürt, gefolgt von Justus Böttcher, Klasse 6c, auf dem zweiten Platz und Jenner Große, Klasse 6b, dieden verdienten dritten Platz belegte.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für ihre beeindruckenden Vorleseleistungen!

Wir gratulieren Gino herzlich zu seinem Sieg und wünschen ihm viel Erfolg für die nächste Runde des Wettbewerbs in Heiligenstadt.

Text / Foto: M. Gottwald-Schack

Jenna Große 6b, Justus Böttcher 6c, Gino Wiederh