Eine unvergesslicher Theaterbesuch in Eisenach für die 9. Klassen

Am 26. Oktober 2023 begaben sich die beiden 9. Klassen unserer Schule auf eine Exkursion nach Eisenach, um die Inszenierung des Theaterstücks "Romeo und Julia" am Landestheater zu erleben. Der Ausflug begann am späten Nachmittag, als sich die Schülerinnen und Schüler in freudiger Erwartung vor der Schule versammelten. Vor dem Theaterbesuch hatten sie die Gelegenheit, die Innenstadt von Eisenach zu erkunden und sich von der historischen Atmosphäre der Stadt inspirieren zu lassen. Die Inszenierung von "Romeo und Julia" erwies sich als wahre Überraschung. Regisseurin Kathrin Brune verblüffte das Publikum bei der Premiere, mit der Übertragung des klassischen Dramas von William Shakespeare in die heutige Zeit. Eine kritische Stimme unter den Schülern äußerte jedoch Bedenken darüber, dass Julia überlebt, was von einigen als Bruch mit der ursprünglichen Geschichte empfunden wurde. Dennoch lobten alle die schauspielerische Leistung, die als sehr beeindruckend wahrgenommen wurde. Die späte Heimreise führte gegen Mitternacht zurück nach Dingelstädt, wo die Schülerinnen und Schüler noch ausgiebig kritisch über die moderne Inszenierung diskutierten. Insgesamt war es eine wunderbare Gelegenheit, einen Einblick in die Theaterwelt zu erlangen, den behandelten Unterrichtsstoff greifbarer zu machen und das Verständnis für Shakespeares zeitlose Botschaften zu vertiefen.

Theater1