Am 03.02.2022 wurde unserProjekt „MedienScouts“ in der Aula des St. Josef Gymnasiums zum Leuchtturmgewinner ausgezeichnet und mit einem Preisgeld von 1000 € geehrt. Bei der Veranstaltung waren neben Roy Hildebrandt, dem Projektleiter von „IdeenMachenSchule“ bei TEAG, der Bürgermeister Andreas Fernkorn, der Amtsleiter der Schulverwaltung Martin Henning sowie die Schulleitung anwesend. Leider konnten aufgrund von Quarantäne bei der Preisübergabe von uns 11 nur 7 MedienScouts teilnehmen. Wir sind sehr dankbar für die Auszeichnungund die würdigenden Worte durch die Jury.
Doch wie kam es dazu, dass es MedienScouts an unserer Schule gibt?
Tablets werden bei uns am St. Josef Gymnasium in Dingelstädt ab der achten Klasse von allen Schüler:innen in allen Fächern genutzt. Deshalb möchten wir in unserer Schule die Medienbildungverstärken, indem wir eine Gruppe von ausgebildeten MedienScouts etablieren.
Die Idee, das in anderen Bundesländern bereits erfolgreiche Konzept der MedienScouts auch an unserer Schule umzusetzen, hatte im Oktober 2021 unsere Lehrerin Franziska Herz. Nach einer Bewerbungsphase konnten wir 11 Schülerinnen ab Oktober 2021 an der AG und Ausbildung zum MedienScout teilnehmen.

Was sind eigentlich MedienScouts?

MedienScouts bestehen meistens aus einer Gruppe von Schülern der 7.-12. Klassen. Sie werden an unserer Schule in 6 Modulen (u.a. Smartphone, Soziale Netzwerke, Cybermobbing) ausgebildet, um vor allem Gleichaltrige über spezifische Themen zu informieren und zu Diskussionen anzuregen. Parallel zur Ausbildung arbeiten wir in der Medienscout-AG Angebote für Klassen, Eltern oder Lehrer aus und führen sie durch.

Wie arbeiten die MedienScouts?

Unsere AG dient dazu, uns weiter Wissen anzueignen und wichtige Themen für unsere Mitschüler vorzubereiten. Momentan planen wir gerade einen Medienworkshoptag für die 6. und 9. Klassen sowie einen begleitenden Elternabend.
Vordergründig soll unsere Arbeit präventiv sein, um Gedankenanstöße zu bieten und um die Schulgemeinde vor möglichen Gefahren zu bewahren. Denn Unwissenheit schützt nicht!

Was sind unsere langfristigen Ziele?

Nach der Ausbildung haben wir für unsere Schule noch einige Visionen:
Wir wollen unser Wissen an Grundschüler weitergeben oder Ansprechpartner für ältere Menschen bei technischen Problemen oder Fragen sein.

Neben den erfreulichen Worten der Jury und Gäste bei der Preisverleihung ist unsere Schule aber auch in anderer Sicht ein Leuchtturm: Denn wir sind eine der ersten Schulen in Thüringen, die dieses Projekt umsetzt und wir hoffen, langfristig weitere Schulen in Thüringen für dieses Projekt zu begeistern.

Doch vor allem freuen wir uns darauf, ganz nach unserem Motto „MedienScouts – We for all generations“, einen Teil zur Vermittlung von Medienkompetenz in allen Generationen beitragen zu können.

Verfasserinnen des Textes:
MedienScouts des St. Josef Gymnasiums
sowie Franziska Herz (Projektleiterin)

IMG 0843IMG 5209IMG 5212

Bildunterschrift Siegerfoto:
v. links Jodie Funke, Luisa Michel, Tara Iffland, Michelle Strecker, Cora
Fischer, Nicole Montag, Marie Kirchner (nicht anwesend: Maya
Strecker, Anna Irene Dietrich, Marielle Finke, Milla Clasen)
(IMG_0843.jpg)