Angebote der Westsächsischen Hochschule Zwickau
Nr. 5 / Juni 2023

CampusTour für Eltern, Lehrkräfte und
Fachkräfte der Berufsberatung

Die Tour beginnt mit der Erkundung unseres brandneuen Schülerlabors und der spannenden Experimente, die speziell für Schulgruppen entwickelt wurden. Erfahren Sie anschließend auf einer Führung durch unsere Hochschulbibliothek Wissenswertes zu den Recherchemöglichkeiten für Gastnutzer und lernen Sie das Fraunhofer-Anwendungszentrum für Optische Messtechnik und Oberflächentechnologien kennen.

Neue Bachelor-Studiengänge
ab Wintersemester 2023/24

Ab dem kommenden Wintersemester erweitern
wir unser Studienangebot. Die neuen Bachelor-Studiengänge "Management Digitaler Transformation" und "Angewandte deutsch-französische Medienkommunikation" bieten neue Möglichkeiten und spannende Perspektiven.

KinderUni-Sonderveranstaltung "Stau und Verkehr"
Sa., 24.06.23 | 10 - 11 Uhr

Stau auf der Autobahn! Jeder kennt das und hat es bestimmt schon erlebt. Habt ihr euch schon einmal gefragt wie es dazu kommt? Wir werden Verkehrsprozesse simulieren und Strategien zur Vermeidung von Stau vorstellen. Danach seid ihr gefragt: Im Wettbewerb um eine bessere Stauvermeidungsstrategie erlernt ihr auf spielerische Art wie man einen Stau vermeiden kann. Die beste Strategie gewinnt!

Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Lange Nacht der Technik
Fr., 30.06.23 | 18 - 01 Uhr

Technik zum Anfassen, Forschung zum Erleben, Experimente zum Mitmachen Am 30. Juni präsentiert die Westsächsische Hoch-schule Zwickau eine Nacht lang neueste Erfindungen, Exponate zum Anfassen und Showexperimente für Jung und Alt. Dazu gibt es Live-Musik, Sportangebote und leckeres Essen. Eintritt frei.

Elternabend-digital
Mi., 05.07.23 | 19 - 20 Uhr

Zur Online-veranstaltung beantworten wir viele Fragen von Eltern und Interessierten zum Studium: Was ist der NC? Wie unterscheidet sich eine Fachhochschule von einer Universität? Bachelor, Diplom, Master – was steckt hinter diesen Abschlüssen?

• Sa, 24.06.2023, 10:00 - 11:00 Uhr: KinderUni-Sonderveranstaltung
  • 30.06.2023,18:00 - 01:00 Uhr: Lange Nacht der Technik
  • Mi, 05.07.2023, 19:00 - 20:00 Uhr: Elternabend-digital
  • Di., 15.08.2023, 09:00 - 14:00 Uhr: CampusTour für Eltern, Lehrkräfte und Fachkräfte der Berufsberatung