Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen im Bereich Studienorientierung,

die Bewerbungen für ein Studium im Herbst stehen bald an und vielleicht fragen Sie sich, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler bei der Studienwahl unterstützen können. Zum einen gibt es an den niedersächsischen Hochschulen eine Vielzahl verschiedener digitaler Informationsangebote und (Online-) Veranstaltungen. Zum anderen haben wir für Sie und Ihre Abgangsklassen ein kostenloses Studienwahl-Coaching im Angebot, bei dem in fünf Wochen die Bereiche von der Informationssuche bis zur Bewerbung behandelt werden. Dabei konzentrieren wir uns auf die wichtigsten Fakten und bieten einfache Methoden, um sich selbst zu einer guten Entscheidung zu coachen. Auf diese Weise können Sie Ihren Schülerinnen und Schülern ein einfaches Handwerkszeug weiterreichen, mit welchem diese das Thema auch für sich zu Hause bearbeiten können. Als Extra gibt es außerdem den „Take Five Talk“: In der fünfteiligen Podcast-Reihe erzählen Studierende aus Niedersachsen, wie sie ihren Studiengang gesucht und gefunden haben.

Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Abschlussklassen auf dieses Angebot hinweisen.
Alle Informationen finden Sie unter https://www.studieren-in-niedersachsen.de/takefive.

Für Lernplattformen, Newsmeldungen, Rundschreiben oder einen Aushang haben wir Ihnen eine PDF-Datei angehängt, die Sie gerne nutzen können.

Ihr Team von Studieren in Niedersachsen

kfsn – Zentrale Koordinierungsstelle für