Liebe Lehrkräfte,

wissen Ihre (Fach-)Abiturientinnen schon, was sie nach der Schule machen?

Wenn nicht: Empfehlen Sie doch gern proTechnicale Classic – das vielfach ausgezeichnete Programm zur Studien- und Berufsorientierung in Hamburg!

Der nächste Jahrgang startet am 1. Oktober 2024. Das Gap Year richtet sich explizit an junge Frauen mit MINT-Interesse. Bewerbungsschluss ist der 31.03.2024. Alle relevanten Informationen finden Sie auf unserer Website www.protechnicale.de. Dort stehen auch die aktuellen Termine und Anmeldemöglichkeiten für unsere digitalen Infosessions, die einmal pro Woche für interessierte Abiturientinnen stattfinden. Der nächste Termin findet am 13.2. von 17-18.30 Uhr statt.

proTechnicale Classic legt den Fokus auf Studienorientierung, Berufserfahrung im In- und Ausland sowie Persönlichkeitsentwicklung. Unsere bis zu 15 Teilnehmerinnen leben (in projekteigenen WGs) und lernen (am ZAL TechCenter) elf Monate größtenteils in Hamburg. Zusätzlich gibt es Exkursionen in andere deutsche Städte (Unternehmen & Hochschulen) und Praktika im europäischen Ausland. Außerdem stehen sie in direktem Austausch mit Rolemodels und legen bei uns den Grundstein für ihr persönliches Netzwerk. Das Programm ist kostenpflichtig, ermöglicht jedoch durch ein umfassendes Förderprogramm (Voll- und Teilstipendien) jeder interessierten jungen Frau die Teilnahme unabhängig von ihrer finanziellen Situation.

Einen guten und echten Einblick in unser Programm gibt es auf unseren Social-Media-Kanälen, etwa bei YouTube oder Instagram. (@protechnicale)

Wir sagen danke, dass Sie Ihre (Fach-)Abiturientinnen auf unser Programm zur Studien- und Berufsorientierung aufmerksam machen. Sie unterstützen damit eine wichtige und zukunftsweisende Chance. Auf Wunsch schicken wir ihnen gern Infomaterial zu! Eine Mail oder ein Anruf genügt.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung – Ihnen, den Abiturientinnen und natürlich deren Eltern.

Wiebke Pomplun

Projektkoordinatorin

Sophia T. gGmbH - proTechnicale

ZAL TechCenter