Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bauhaus-Universität Weimar beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am bundesweiten Girls' Day am 27. April 2023.

Wir bitten Sie freundlich, das Angebot an interessierte Schülerinnen ab Klassenstufe 11 weiterzuleiten.

Herzlichen Dank und beste Grüße

Tina Meinhardt

----------------------------

KI und Mobilität: Bauhaus-Universität Weimar nimmt am bundesweiten Girls' Day teil

Zum bundesweiten Girls' Day am 27. April 2023 bietet das Gleichstellungsbüro der Bauhaus-Universität Weimar einen Workshop sowie Kennenlernangebote rund um die MINT-Studiengänge der Universität an.

In dem etwa vierstündigen Workshop » KI und Mobilität: Von intelligenten Navigationsgeräten zu autonomem Fahren« können Schülerinnen der Oberstufe herausfinden, wie künstliche Intelligenz unsere Mobilitätsmöglichkeiten bereits jetzt verändert und in Zukunft weiter verändern wird. Wie funktionieren beispielsweise Navigationssysteme und was genau steckt hinter dem autonomen Fahren? Mit welchen technischen Herausforderungen haben die Ingenieur*innen dabei zu kämpfen und welche gesellschaftlichen und ethischen Chancen und Risiken gibt es?

Der Workshop richtet sich an Schülerinnen in der 11./12. und 13. Klasse.

Weitere Infos zum Workshop gibt es auf der Website des Vereins »KI macht Schule«.

Im Anschluss an den Workshop können sich die Teilnehmerinnen mit den Bauhaus.Botschafter*innen – Student*innen aus Informatik und Bauingenieurwesen – austauschen. Nach einer kurzen Führung über den Campus der Bauhaus-Universität Weimar geht's zum Mittagessen in die Mensa. Alle Teilnehmerinnen erhalten für ihre Teilnahme ein Zertifikat und ein kleines Goodie-Bag.

Girls' Day 2023 an der Bauhaus-Universität Weimar
27. April 2023, 8.15 bis 14.00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei. Interessierte Schülerinnen melden sich bitte bis 25. April 2023 bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder direkt auf der //www.girls-day.de/@/Show/bauhaus-universitaet-weimar.1/ki-und-mobilitaet-von-intelligenten-navigationsgeraeten-zum-autonomen-fahren">Girls' Day Website für den Workshop an. Weitere Informationen zum Programmablauf finden sich auf der Seite des Gleichstellungsbüros.

Tina Meinhardt (sie/ihr)

Bauhaus-Universität Weimar