Möglichkeit einer deutschen dualen Berufsausbildung oder eines deutschen Studiums in Spanien!

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne möchten wir Ihre Schüler*innen mit Spanischkenntnissen dieses Jahr virtuell besuchen und sie in einer Online-Präsentation über die Möglichkeit informieren, in Spanien eine deutsche duale Ausbildung oder ein deutsches duales Studium zu absolvieren.

Denn gerade für (Fach-)Abiturienten mit guten Spanischkenntnissen bieten diese dualen Bildungsangebote eine hervorragende Chance, durch eine internationale Ausbildung nach deutschen zertifizierten Standards oder durch ein internationales, von der Duale Hochschule Baden-Württemberg anerkanntes Studium bei renommierten Unternehmen einen vielversprechenden und spannenden Berufsweg einzuschlagen.

Die FEDA Madrid (Zugang mit Abitur oder Fachhochschulreife) bietet folgende duale Ausbildungsgänge auf Deutsch in Spanien an:
• Industriekaufleute (in Madrid)
• Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung (in Madrid)
• Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement (in Valencia)
• Hotelfachleute (auf Teneriffa)Die EWA Duale Europäische Wirtschaftsakademie (Zugang mit allgemeiner Hochschulreife oder fachgebundener Hochschulreife Wirtschaft) bietet wiederum ein duales Studium mit Abschluss Bachelor of Arts im Studiengang Betriebswirtschaftslehre in Spanien und Deutschland an. Das Studium findet in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und der Universidad de Alcalá statt.

Wer sind wir?FEDA Madrid im Überblick:
Die FEDA Madrid ist eine vom Auswärtigen Amt und der deutschen Kultusministerkonferenz (KMK) anerkannte deutsche Auslandsberufsschule in Spanien und gehört zu den 140 Deutschen Auslandsschulen weltweit. In Zusammenarbeit mit der AHK Spanien und zahlreichen Ausbildungsunternehmen wie z.B. DB Schenker, Carl Zeiss, Andreas Stihl, Edeka, Kuehne+Nagel, SanLucar, Alphabet-BMW Group und Thyssenkrupp, bieten wir seit 40 Jahren duale Ausbildungsgänge in Spanien an. Die FEDA Madrid ist ein gemeinnütziger Schulverein, der von über 50 Mitgliedsunternehmen und einem ehrenamtlichen Schulvorstand getragen wird.EWA Duale Europäische Wirtschaftsakademie im Überblick:
Die EWA Duale Europäische Wirtschaftsakademie, Hochschulzweig der FEDA Madrid, bietet seit 1991, zusammen mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und der Universidad de Alcalá, als erste Hochschuleinrichtung in Spanien ein duales Studium in Betriebswirtschaft und Management nach deutschem Modell an. Zu den ausbildenden Unternehmen gehören u. a. Siemens, Lidl, Mercedes-Benz Financial Services, Transfesa Logistics, Kuehne+Nagel, FRS, Aldi, Stihl und Volkswagen Financial Services.

Junge (Fach-)Abiturienten können sich jetzt für das Ausbildungs-/Studienjahr 2023 bewerben.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Ihre Schüler*Innen über unser Angebot informieren und wir sie virtuell besuchen können.

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

Vielen Dank und freundliche Grüße aus Madrid,

Claudia Dittrich