Wir danken für eine Weiterleitung an Kollegen aus dem Fachbereichen:
Biologie und Begabtenförderung

Studienwunsch Human-Medizin
Orientierungs- und Vorbereitungsprogramme für Schüler/innen der 9-13 Klasse:
- Berufsorientierungs-Seminare in Heidelberg
- Online-Programm "Propädeutikum Human-Medizin"

Sehr geehrte Lehrkräfte, liebe Schüler/innen,

40.000 Bewerber jährlich auf 10.000 Studienplätze, NC-Test - Bewerbungsgespräche machen es notwendig, dass zukünftige Studierende der Human-Medizin sich für diesen Weg gut vorbereitet und orientiert entscheiden konnten.

Mit dem Propädeutikum Human-Medizin und den Berufsorientierungs-Seminaren der Young Business School Heidelberg, welche seitens der IJM Stiftung gefördert werden, erfolgt diese Vorbereitung. Das Online-Programm wird durch Ferntutoren betreut. Eine Bearbeitung ist europaweit möglich.

Ziele unserer Programme:

• Studienorientierung anhand von drei Fächern der ersten Semester (Terminologie, Anatomie, Chemie für Mediziner)
  • Vorbereitung von Fachwissen für Test und Auswahlgespräche
  • Leistungsnachweis als Nachweis des frühen fachlichen Interesses und der Eigeninitiative

Studienvorbereitungs-Seminare Human-Medizin in HeidelbergNächster Termin: 15.01. bis 19.01.2023Zielgruppe: Schüler/innen der 10. bis 13. Klassen oder Schüler/innen kurz nach dem AbiturProgramm: Das Seminar findet in Heidelberg statt. Die An- und Abreise erfolgt in Eigenregie. Auf dem Programm stehen:
  • Besuch eines Pharmaunternehmens, bei freier Kapazität
  • Universität Heidelberg, Besuch einer Vorlesung, falls möglich
  • Simulation eines Medizinertests. Dieser Test wird von vielen Universitäten vorausgesetzt und von den meisten Studenten genutzt um ihren Notenschnitt (NC) aufzubessern.
  • Notfallmedizin (z.B. Besichtigung einer Rettungswache)
  • Angewandte Anatomie – Körperwelten
  • Medizinischer Workshop in einem Labor
  • Physiologische Chemie (Bedeutung /Gewichtung)
Anmeldung: Die Anmeldung ist möglich unter: www.ybs.de/anmeldung.> Ausschreibung [PDF]

Online: Propädeutikum im Bereich Human-Medizin

Das Propädeutikum ist ein schulbegleitendes, onlinegestütztes Bildungsprogramm zur individuellen Förderung einzelner Schüler/innen sowie zur Orientierung und Vorbereitung auf ein Studium.

> Weitere Informationen und Anmeldung

Wir bitten um Weiterleitung an Interessierte und die Fachkollegen für Berufsorientierung und der Naturwissenschaften.

Danke und viele GrüßeDr. Eckhard Schäfer

Young BusinessSchool