Sehr geehrte Damen und Herren,

wir schreiben Ihnen heute mit einem besonderen Anliegen: Sie kennen die Stärken und Talente Ihrer Schülerinnen und Schüler und beraten sie bei der Berufswahl. Unser dreijährigen duales Studium beim Auswärtigen Amt ist ein „Nischenprodukt“ für junge Menschen, die beim Weltgeschehen mittendrin statt nur dabei sein möchten, sich für spannende Rechtsfragen begeistern können und ein Händchen für Verwaltungsmanagement haben.

Wir bieten Abiturientinnen und Abiturienten ein dreijähriges bezahltes Hochschulstudium zum/zur Diplomverwaltungswirt/in (FH) mit anschließender Karriere als Beamtin oder Beamter im gehobenen Auswärtigen Dienst. Das duale Studium findet in Berlin am Fachbereich Auswärtige Angelegenheiten der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung statt. Im Lehrplan sind auch Praktika in der Zentrale des Auswärtigen Amtes in Berlin und an einer deutschen Botschaft oder einem deutschen Generalkonsulat im Ausland vorgesehen. Den Studierenden, die die Laufbahnprüfung bestehen, steht nach dem Studium "die Welt" offen.

Die Tätigkeit als Beamtin oder Beamter des gehobenen Auswärtigen Dienstes an den Botschaften und Generalkonsulaten ist vielfältig. Die Kolleginnen und Kollegen des gehobenen Dienstes ermöglichen die praktische Umsetzung unserer Außenpolitik. Die Schwerpunkte der Tätigkeit liegen im Rechts- und Konsularwesen und dem Verwaltungsmanagement. Daneben sind Einsätze in den Bereichen Wirtschaft, Entwicklungszusammenarbeit, Kultur, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Protokoll und Politik möglich. Als Rechtsexpertinnen und -experten betreuen die Kolleginnen und Kollegen eine breite Servicepalette. Sie umfasst u.a. die Hilfe für in Not geratene Deutsche, notarielle Aufgaben oder die Erteilung von Pässen und Visa.

Näheres über das facettenreiche Berufsbild finden interessierte Bewerberinnen und Bewerber auf unserer Webseite unter www.diplo.de/gehobenerdienst . Ferner unterhalten wir einen Instagram-Kanal unter www.instagram.com/auswaertigesamt_karriere.

Schülerinnen und Schüler, die 2022 das Abitur ablegen werden, können sich noch bis einschließlich 30. September 2021 online über o.g. Webseite bewerben. Dort stellen wir ein Online-Bewerbungsformular bereit sowie Informationen über die Voraussetzungen für die Bewerbung und weitere Modalitäten.

Ich würde mich freuen, wenn Sie unseren Flyer (Dateianlage) in Ihrer Schule an einem passenden Ort aushängen und aus Ihrer Sicht geeignete Schülerinnen und Schüler gezielt auf den Studiengang aufmerksam machen würden.

Mario Krebs

Ausbildungsleiter gehobener Auswärtiger Dienst