Acht Talente beeindruckten Hörer und Hörerinnen beim Kreisausscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs in Heiligenstadt

image01

Der Vorlesewettbewerb 2022/23 ging in die nächste Runde, und zwar in die erste regionale Etappe.

Am Donnerstag, dem 23.02.2023, fand der Entscheid auf Landkreisebene im Theodor-Storm-Museum in Heiligenstadt statt. Unsere diesjährige Schulsiegerin Helena Opfermann aus der Klasse 6c traf hier auf sieben andere Vorlesebeste unserer Region.

Helena las aus ihrem Lieblingsbuch eine emotionale Stelle ausdrucksstark vor, so dass man als Zuhörer beinahe Gänsehaut bekam.

Auch als sie den unbekannten Text aus dem Buch „Kalle Blomquist“ von Astrid Lindgren vorlas, bewies sie Textsicherheit und konnte die Stimmung der Textstelle mit Leidenschaft wiedergeben.
Man braucht viel Mut, um auf einer Bühne vor Publikum zu lesen und da ist um so erstaunlicher, mit wie wenig Nervosität Helena ihren Auftritt als beste Vorleserin des St.-Josef-Gymnasiums meisterte.

Helena war jedoch nicht die Einzige, die die vierköpfige Jury durch ihren Beitrag begeistern konnte. Dieser fiel es in diesem Jahr besonders schwer, einen deutlichen Sieger zu bestimmen.

Nach einer Pause, in der sich die Teilnehmer*innen mit Getränken stärken konnten, verkündete die Jury den Namen einer Schülerin vom Marie Curie Gymnasium in Worbis als Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs.

Wenn Helena auch den Sieg an jemand Anderen abgeben musste, so hat sie mich doch mit ihrem Lesen beeindruckt und bleibt die Siegerin unserer Herzen.

Text / Foto: M. Gottwald-Schack