Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: [ROOT]/images/_Sj1920/Weihnachtskonzert

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

„Advent ist ein Leuchten, ein Licht in der Nacht...“ - mit diesem Lied von Lorenz Maierhofer eröffnete der Musikurs der Jahrgangsstufe 11 bei Kerzenschein das erstmalige „Nachweihnachtliche Konzert“ des St. Josef Gymnasiums Dingelstädt. Nachdem die Schülersprecher Sarah Tasch und Jonas Schröter die Gäste in der vollbesetzten St. Gertrud Kirche in Dingelstädt, am 10.01.2020, begrüßen durften, erlebten die Zuhörer ein eineinhalbstündiges musikalisches Programm. Neben den beiden Chören der 11. und 12. Klassen gab es für die Gäste mehrere Solo- und Gruppengesänge, aber auch Querflöten, Violinen sowie Klavier- und Orgelspiel zu hören. Des Weiteren hatte auch die Schülerband des St. Josef Gymnasiums in diesem Rahmen ihren ersten Auftritt.

Der eigentliche Zweck dieses Konzertes jedoch war die Übergabe der gesammelten Spenden vom „5. Unstrutlauf“ des letzten Jahres an das Kinderhospiz Tambach-Dietharz. Die symbolische Übergabe nahm Frau Hesse als „Spendenengel“ entgegen und bedankte sich bei allen, die sich mit Engagement an diesem Projekt beteilig hatten.

Am Ende dieses besinnlichen Konzertes wurde noch einmal zum Spenden aufgerufen, um auch weiterhin das Kinderhospiz unterstützen zu können. Letztlich wurde die beachtliche Summe von 1.300€ gespendet, was als Bestätigung einer tollen Veranstaltung interpretiert werden kann und eine gute Basis für die nächste Spendenaktion bildet.

Im Anschluss sorgten die 12. Klassen für einen gemütlichen Ausklang vor der Kirche. Bei Glühwein, Bratwurst, Crêpes und Brezeln konnten Mitwirkende und Gäste sich in den beheizten Pavillons aufwärmen und austauschen sowie dabei noch ein paar schöne Stunden gemeinsam verbringen.

Es wäre schön, wenn das „Nachweihnachtliche Konzert“ auch zukünftig als wiederaufgelebte Tradition fortgeführt würde.

Lina Mayer

{gallery}_Sj1920/Weihnachtskonzert{/gallery}