Wie junge Menschen ihren eigenen Körper erleben und bewerten hat großen Einfluss auf ihr Selbstbild und ihr Lebensgefühl. Deshalb ist es wichtig, dass Jungen und Mädchen wertschätzend auf die körperlichen Veränderungen während der Pubertät vorbereitet werden. Aus diesem Grund fand auch in diesem Jahr zum wiederholten Male das sogenannte MFM-Projekt statt, welches im Englischen My Fertility Matters heißt. Nur was ich schätze, kann ich schützen!“ ist dabei der Leitgedanke des Programms.

Die Schüler und Schülerinnen erfuhren in getrennten Gruppen viel Wissenswertes über ihren eigenen Körper sowie über altersbedingte geschlechtstypische Veränderungen. Spielerisch und mit viel Bewegung wurde ihnen die Veränderungen in ihrem Körper in interaktiven Mitmach-Workshops näher gebracht. Die anfängliche Zurückhaltung bei den Kindern wich der Neugier und dem großen Interesse an dem Thema. Auch die Eltern erfuhren zuvor in einem Elternabend die Inhalte und Ziele des Projektes, so dass sie in der Lage waren, mit ihren Kindern über dieses wichtige Thema zwanglos ins Gespräch zu kommen.

Dr. Schotte-Grebenstein

Beratungslehrerin