Ganz einfach – Unstrutlauf am Gymnasium Dingelstädt.

Das war auch im nunmehr sechsten Jahr zu spüren: Die Straße vor dem St. Josef Gymnasium füllte sich ab acht Uhr morgens zusehends mit Menschen. Die Zeitmessung durch die Firma Hucke - Timing wurde aufgebaut, Verpflegung für die Läufer an die Stände verteilt, das Siegerpodest vorbereitet… Immer mehr Läufer aller Altersstufen, darunter viele Eltern und Kinder,  bereiteten sich auf den Start für ihre gewählte Laufstrecke vor. Ebenso dabei waren auch wieder sportbegeisterte Schüler der Regelschule,  der Grundschule sowie der Franziskusschule Dingelstädt.

Um neun Uhr erfolgte der Startschuss für den Halbmarathon und die Staffel. Die Spannung bei den anwesenden Eltern und Großeltern stieg, als die kleinsten und die jüngeren Läufer auf ihre Stecken gingen. Bei immer wärmeren Temperaturen nach elf Uhr starteten die Zehn-Kilometer Läufer und den Schluss bildete die große Gruppe der Starter für die fünf Kilometer.

Insgesamt waren im Vorfeld 491 Meldungen für den Unstrutlauf eingegangen. Am Lauftag selbst sind dann 439 Läufer im Ziel angekommen. Sieger des Halbmarathons war Tobias Kaufhold mit einer Zeit von 1:21:28. Als schnellste Frau im Halbmarathon erwies sich Karina Wilhelm, die seit August ihr Referendariat am St. Josef Gymnasium absolviert,  mit herausragenden 1:34:33.

Wie in jedem Jahr seit 2013 hatte Herr John, Lehrer für Englisch und Geographie sowie Oberstufenleiter am Gymnasium Dingelstädt, wieder alle Fäden der Organisation fest in der Hand.

Dass unser Lauf in dieser Art stattfinden kann, ist natürlich nicht ohne Hilfe von Sponsoren und Freiwilligen möglich.

Wir danken für die hilfreiche Unterstützung:

• dem Autohaus Albertsmeyer, Leinefelde-Worbis
  • der Bäckerei Helbing, Leinefelde
  • der KTB Transformatorenbau GmbH, Dingelstädt
  • dem REWE-Markt Dingelstädt,
  • dem FGZ Dingelstädt - Fitness- & Gesundheitszentrum e.V.,
  • der Fa. Krieger+Schramm, Dingelstädt
  • und der Firma H.M. Heizkörper GmbH & Co. KG, Dingelstädt.

Wir bedanken uns auch für die Absicherung der Strecken durch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren von Dingelstädt, Kefferhausen, Silberhausen und Helmsdorf.

Der Unstrutlauf ist inzwischen zu einer festen Institution im Laufkalender geworden, nicht umsonst  bildete er in diesem Jahr den Abschluss  im 24. Neunspringer Eichsfeld Cup. Die besten Teilnehmer von mindestens vier Wertungsläufen im Rahmen dieses Cups wurden in Dingelstädt durch Herrn Arand ausgezeichnet.

Aber nicht nur an diesem Tag stand für  die Schüler und Lehrer des Gymnasiums das Thema Unstrutlauf im Vordergrund. Bereits seit  vergangenem Mittwoch haben sie sich in vielen verschiedenen Projekten auf den Lauf vorbereitet, aber sich in diesem Zusammenhang auch mit Klimawandel, Waldsterben, Bienen, Selbstverteidigung, Upcycling von Kleidung oder der künstlerischen Wiederverwertung von altem Geschirr beschäftigt, um nur einige der insgesamt 26 Projekte zu nennen. Im Schulhaus war dann am Samstag auch Gelegenheit für die Eltern und Gäste, die Präsentationen der entstandenen Ergebnisse zu bestaunen.

Die Arbeitsgemeinschaft Nähen unter der Leitung von Frau Meier erhielt für ihr Näh-Projekt den Preis „IdeenMachenSchule“, welcher von der TEAG verliehen wird. Dazu konnten wir als besonderen Gast unseren Landrat, Herrn Dr. Henning begrüßen, der diesen Preis überreichte.

Nicht zuletzt ist zu erwähnen, dass die Veranstaltung Unstrutlauf  auch immer ein Spendenlauf  für einen guten Zweck ist, bei dem Schüler, die mitlaufen, von ihren Freunden, Eltern oder Großeltern gesponsert werden. Ebenso können sich ortsansässige Firmen und Privatleute durch eine Spende an dieser Aktion beteiligen, denn auch in diesem Jahr wird der Erlös der Spendenaktion dem Kinderhospiz in Tambach-Dietharz zugutekommen.

Frauke Merker – Lehrerin am St. Josef Gymnasium

Start1kmStartHalbmarathonAufderStrecke