Auch in diesem Schuljahr startet die Eichsfelder Schriftstellerin Frau Astrid Seehaus, die bereits mehrere Projekte mit Schülern des St.-Josef-Gymnasium Dingelstädt durchgeführt hat, ein Leseprojekt.

Dieses ist jedoch ein ganz besonderes Projekt. Es wird nicht vorrangig gelesen und gedichtet, sondern diesmal dienen die Lesezeichen als Träger für Sonnenblumensamen. Da die Lesezeichen selbst aus Grassamen hergestellt wurden, können sie gemeinsam mit dem daran haftenden Blumensamen in die Erde gebracht werden. Diese Aktion startet in den nächsten Tagen auf einem Beet des Schulhofes sowie in den Gärten der Schüler.

Natürlich kommt auch das Lesen nicht zu kurz, denn auf dem Lesezeichen ist das Kurzmärchen vom „Ritter Tunichtgut & den Bienen“ abgedruckt, der der Bienenkönigin und ihrem Volk hilft Blumen zu finden, damit diese nicht verhungern. Und das ist natürlich auch das erklärte Ziel dieser Blumensamen- Lesezeichen- Aktion!

Bereits im Deutschunterricht haben sich die Fünftklässler mit dem Thema Märchen beschäftigt und erarbeiten gerade, in Zusammenarbeit mit dem Fach Kunst, ihr eigenes Märchenbuch.

Betreut wird dieses Projekt ebenfalls durch die in den 5. Klassen unterrichtenden MNT- Lehrerinnen Frau Krchov und Frau Kuhn.

Und vielleicht haben wir als Umweltschule auch bald ein kleines Sonnenblumenfeld für die Bienen!

Klassenleiterinnen

Frau Hunold