Jeden Montag kochen und backen Schüler/innen aus dem St. Josef Gymnasium und der St. Franziskus Schule unter Leitung von Katrin Gutberlet, Birgit Knabe und Antonia Fruntke.

In der AG erfahren die Kinder das Verarbeiten von Lebensmitteln als einen kreativen Prozess mit dem Schwerpunkt natürlicher, gesunder und selbstverantwortlicher Ernährung.

Neben saisonalen und regionalen Lebensmitteln werden möglichst wenige vorgefertigte Lebensmittel verwendet.

Außerdem vertiefen die Kinder ihre mathematischen Kenntnisse am praktischen Beispiel. Durch das Wiegen und Abmessen verstärken sie ihre Vorstellungen über Maßeinheiten wie Gramm und Liter.

Wir backen süße aber auch herzhafte Leckereien. Die Rezepte werden gemeinsam ausgewählt – bunt, vielfältig und abwechslungsreich.

Natürlich darf auch das Probieren nicht fehlen. Nachdem alles zubereitet ist, wird das Gekochte beziehungsweise Gebackene gemeinsam verzehrt.

Antonia Fruntke